Alt und Num ergibt Karo anstatt Copyright

Wer Weiß Rat?

Ich habe versehentlich was verstellt an meiner Tastatur.
Hab PC, Windows 7 mit normaler Tastatur. Alles ist auf Deutsch eingestellt.
Leider bekomme ich bei Alt und den Ziffern 184 plötzlich ein Karo anstatt ein Copyright-zeichen. Auch die anderen Codes haben sich verstellt-

Meine bisherige Suche bei Windows bzw. im Internet blieb erfolglos,

Wer kann mir helfen? :-o

Kann ein Problem von Windows sein (falsche Länder/Tastatureinstellung erwischt), oder eine kaputte Schriftart (andere versuchen) oder ein Problem der verwendeten Software (probier mal Write, das kann Sonderzeichen und fremde Zeichensätze und ist bei Windows dabei), eventuell auch eine kaputte Tastatur?

Das „Charmap“ Tool, das bei Windows mit dabei ist könnte helfen. Die Alt-184 ist hex code 0x0B8. Du kannst charmap über die „Susführen“ zeile starten, dort das Zeichen visuell suchen, und ohne die Tastatur anzurühren über die Zwischenablage in Deine Software kopieren. Das sollte helfen, die Tastatur und ihre Treiber sicher auszuschließen als Fehlerursache. Wenn Du die selbe Schrift einstellst wie Du in Deinem programm hast kannst Du auch sehen, ob sich eventuell irgendein fremdsprachiger Font in Dein System geschlichen hat.

Achte auch auf die Sprachkennung in der Taskleiste (sofern sichtbar), da müsste ein „DE“ stehen. Dazu muss das fehlfunktionierende Programm aktiviert sein, Windows merkt sich vom Standard abweichende Spracheinstellungen pro Programm und nicht global für alle Programme.

Aber erst mal sehen, was der Test mit Charmap und Zwischenablage ergibt.

Armin.

Herzlichen Dank für die Mühe. Das Problem scheint sich aufgelöst zu haben. Ich habe gestern AVAST installiert, das ganze System gescannt und heute läuft auch der Alt-Code wieder normal.
Andere Probleme sind aber noch vorhanden. Dafür muss ich wohl einen Fachmann vor Ort fragen.

Noch einmmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :smile: