Alt vs jung

hallo,

ich habe nach langem dann doch mal wieder ne frage =)
meine zwei kater (1 jahr und 2 moante, 6 jahre)leben jetzt seit ca 6 moanten zusammen bei mir, den jüngeren hab ich von klein auf, den älteren kürzlich, also vor 6 moanten dazu bekommen. anfangs gabs, wie üblich, die kleinen machtkämpfchen die der sicherung des reviers dienten. nachdem die sache (scheinbar) geklärt war verstanden die beiden sich gut, sie lecken sich gegenseitig sauber und ab und an wird auch mal geschmust, gespielt wird auch regelmäßig. jetzt habe ich seit einiger zeit aber mehrmals beobachtet wie der jüngere den älteren immer wieder „attakiert“ und ihn auch in den hals beißt, das gefällt mir gar nicht! was will der kleine damit sagen? also spielen nenn ich das nicht mehr, da der andere auch vor schmerzen manchmal schreit, dann greife ich natürlich ein! ich habe auch iwie bedenken, das der ältere auf die momentane situation gestersst reagieren könnte, schließlich ist der arme schon 6 jahre alt, was denkt ihr?

lg s.i.o

Hallo,

das hört sich vielleicht jetzt komisch an, aber solange kein Blut fließt spielen die Beiden.

Richtiger Streit sieht anders aus (Schläge mit ausgefahrenen Krallen und heftige Schrammen)

Der jüngere ist eventuell etwas fitter und fordert durch die vermeintlichen Bisse wirklich nur zum Spielen. Mauzen und Schreien vom älteren heißt: Lass mich in Ruhe.

Übrigens: 6 Jahre ist kein Alter, unsere Letzte Katze hat das Zeitliche mit 25 Jahren und 5 Monaten gesegnet.

Und unsere jetzigen Zwei sind erst 2 Jahre und 7 Monate und prügeln sich jeden Tag. Die wollen halt spielen, denn hinterher haben sie sich wieder lieb und liegen zusammen.

Also, nochmal, mach dir keine Sorgen solange vorwiegend Frieden herrscht.

Gruß

pub4art