Altana

Irgendwas habe ich verpasst. Kann mir jemand sagen was das mit der Sonderdividende auf sich hat? Dann der Kursverfall. Logisch aber doch gefährlich (übernahme).
Ich verstehe gar nichts mehr. wer-weiss-was?
Grüße Owi.

Irgendwas habe ich verpasst. Kann mir jemand sagen was das mit
der Sonderdividende auf sich hat? Dann der Kursverfall.
Logisch aber doch gefährlich (übernahme).
Grüße Owi.

Altana hat sein Pharmageschäft verkauft und dabei ein paar Milliarden gemacht. Aber da die ohnehin mehr Kohle am Hacken haben als man zählen kann, hauen die fast alles (ca. 2/3 des Kurswertes) als Sonderdividende an die Anleger raus. Soweit, so gut.

Dummerweise können eine Menge vor allem ausländische Anleger aber auch so rein gar nichts mit einer derart hohen Ausschüttung anfangen. Hängt mit irgendwelchen verworrenen Steuergesetzgebungen zusammen - hab ich noch nie verstanden. Jedenfalls steigen die Schlauköppe am Donnerstag alle kurz vor Ladenschluss aus bei Altana, und den Kurs semmelt’s erstmal so richtig vor die Wand. Suuuuper, Leute!

Achso, da waren dann noch ein paar Options-Zocker aus dem Hedge-Fonds-Lager, die mit ein paar Euro Short-Positionen den Effekt noch pervertiert haben - und sich am Freitag morgen eine goldene Nase verdient haben, als der Kurs so günstig erschien, die Steuersparfuzzies aus dem Ausland alle automatisch vor dem Frühstückskaffee wieder investieren wollten und überhaupt die Stimmung ganz gut war.

Einfach krank… aber so ungefähr war’s :wink:

Frank Wilke

Irgendwas habe ich verpasst. Kann mir jemand sagen was das mit
der Sonderdividende auf sich hat? Dann der Kursverfall.
Grüße Owi.

Hallo, habe am Tage der HV zu 50,30 Euro gekauft und erhalte die Normal-und Sonderdividende mit zus. 34,80 Euro. Unter Berücksichtigung des Dividendenabschlags müsste der Kurs am Freitag 15,50 Euro betragen. Der Kurs lag aber 19,80 Euro,also schon wieder ganz schön im Plus; rechne mit weiterer Erholung. Gruss

das ist eben börse–und wenn man versucht heraus zu finden,warum das so ist,dann steht man da,wie der ochs vorm berge!!
ich habe mal versucht,meiner schwiegermutter die börse zu erklären–habs nicht hingekriegt!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn der Vorstand nun beim besten Willen nicht mehr weiß, wohin mit den Milliarden, schüttet er sie eben an die Aktionäre aus. Als Aktionär würde ich mir eigentlich eher wünschen, daß er sie sinnvoll und gewinnbringend investiert, aber das ist Ansichtsache.
Weil zur Übernahme noch nichts gesagt wurde nur kurz zur Situation bei Altana. Nach FAQ:502 hällt Susanne Klatten 50,1% an Altana (nebenbei vertritt sie übrigens 12,5% der Stimmrechtsanteiele von BMW). Eine Übernahme geht also nur über sie. von der Börse droht da keine Gefahr.
Was Frau Klatten mit der Milliardenausschüttung macht, wüste ich aber auch gerne.

Cu Rene

Hallo, habe am Tage der HV zu 50,30 Euro gekauft und erhalte
die Normal-und Sonderdividende mit zus. 34,80 Euro. Unter
Berücksichtigung des Dividendenabschlags müsste der Kurs am
Freitag 15,50 Euro betragen. Der Kurs lag aber 19,80 Euro,also
schon wieder ganz schön im Plus; rechne mit weiterer Erholung.
Gruss

Eben! Und DAS ist wirklich krank. Nach der Dividendenzahlung ist der Kurs jetzt bereits wieder 36% im Plus. Mal ehrlich: das ist schon ein bisschen übertrieben…
Warum werden solche Titel nicht vom Handel ausgesetzt, oder gleich aus dem DAX verbannt?
Erinnert mich an das Jahr 2000 - apropos: Sind wir nicht schon wieder auf dem Stand vom Jahr 2000?

Frank Wilke

hätte ich bloss mal susanne klatten kennen gelernt–hübsch ist die auch!!

nein,heute ist mehr substanz dahinter!!!

hätte ich bloss mal susanne klatten kennen gelernt–hübsch ist
die auch!!

Werd dann auch mal schauen, ob sich da was drehen lässt.
Hab also jetzt meine Bestimmung gefunden :smile:))

die auch!!

Werd dann auch mal schauen, ob sich da was drehen lässt.
Hab also jetzt meine Bestimmung gefunden :smile:))

Na ich lass es besser bleiben.
Aber ganz interessante Hintergründe: http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehm…

weil sie da gerade nicht ganz so hübsch aussieht–bei der knete?!

Wat? Heute ist mehr Substanz dahinter als am Freitag? Woher kommt denn aus einem Titel plötzlich Substanz für inzwischen … klicklicklick - 39,3% PLus?

Erzähl mir nix, das ist doch einfach krank!

Frank

ich meine ja auch den DAX und co und nicht altana!!!

hallo frank,

ganz so ist es nicht. die indexfondsmanager mussten ihre portfolios der marktkapitalisierung anpassen, ihren vorschriften gemäß.

strubbel
€:open_mouth:)

Wat? Heute ist mehr Substanz dahinter als am Freitag? Woher
kommt denn aus einem Titel plötzlich Substanz für inzwischen
… klicklicklick - 39,3% PLus?

Erzähl mir nix, das ist doch einfach krank!

Frank

ich meine ja auch den DAX und co und nicht altana!!!

Achsoooooo - da hast Du natürlich recht. Mehr als 25% Performance p.a. in den letzten vier Jahren ist natürlich mehr als gerechtfertigt :wink:

[ironie aus]
Frank

und auch DAS ist gestört!

Frank Wilke

Achsoooooo - da hast Du natürlich recht. Mehr als 25%
Performance p.a. in den letzten vier Jahren ist natürlich mehr
als gerechtfertigt :wink:

Was ist mit dem KGV von 2000 und von heute? KGV 2000 DAX-Unternehmen: über 30. Heute: 13-14.

Ja, ich weiß, die Zahlen sind nicht vollständig miteinander vergleichbar. Trotzdem ein Aspekt.

Grüße

Aber Geld verdirbt doch den Charakter…
allerdings macht ihn der Mangel daran auch nicht besser :wink:

die auch!!

In diesem Stern-Bericht stand drin, dass die Tante Kladden an die 50% von Altana hat.
Und die hat jetzt mitgeteilt, dass sie ihre Anteile verticken will, um Altana nicht in die Sackgasse ziehen zu lassen.
Behält sie ihren Anteil, hat Altana spätestens in 2009 ein Problem, wenn das Patent für ihr Zugpferd ausläuft. Denn nur dadurch ist Altana erstmal so groß geworden wie sie jetzt sind.
Und mit dem Verkauf ihrer Anteile ermöglicht sie, dass sich hoffentlich ein Großer aus der Branche Altana einverleibt und Altana ab 2010 nicht unter „es war einmal“ geführt wird.
So oder so ähnlich war das.
Und BMW gefällt’s außerdem.

allerdings macht ihn der Mangel daran auch nicht besser :wink:

die auch!!

hab doch selbst welches!