'Altar der Wissenschaft'

ahoj,

meine Bücher sagen mir nicht, seit wann es diesen Begriff gibt und wer ihn vielleicht prägte. Bei Google und im Projekt Gutenberg bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee?

Danke, aber bitte keine Hinweise auf Illuminati :smile:

Dietmar

Hallo, Dietmar,

meine Bücher sagen mir nicht, seit wann es diesen Begriff gibt
und wer ihn vielleicht prägte.

in einem Essay über Joseph Priestley (1874) schreibt T. H. Huxley:

…Priestley who held a foremost place among „the swift runners who hand over the lamp of life,“… and transmit from one generation to another the fire kindled, in the childhood of the world, at the Promethean altar of Science… (Hervorhebung durch mich)

http://www.fullbooks.com/Science–Education1.html

Ob nun Huxley diesen Ausdruck geprägt hat, kann ich nicht sagen.

Gruß
Kreszenz

Ob nun Huxley diesen Ausdruck geprägt hat, kann ich
nicht sagen.

Auf http://www.Gutenberg.org finden sich einige Treffer deutlich vor 1874, darunter Übersetzungen aus dem deutschen wie aus dem französischen. Passt so richtig schön ins frühe 19. Jhdt.

Gruss
Schorsch

Servus Kreszenz,
jetzt nur mal eine Methodikfrage aus neidbedingter Neugier:
Weißt Du sowas einfach, oder findest Du es raus? Wenn letzteres - wie???
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Kai,

Weißt Du sowas einfach, oder findest Du es raus? Wenn
letzteres - wie???

in diesem Fall wusste ich es nicht und hab aus reiner Wissbegierde (vulgo Neugier *g*) gesucht - mit englischen Stichwörtern…

Gruß
Kreszenz

Weißt Du sowas einfach, oder findest Du es raus? Wenn
letzteres - wie???

Was man wissen kann, ist, dass die Vorstellungswelt, die schönen Künste würden ‚dem Altar der Wissenschaft‘ geopfert, typisch für die Romantik ist, ähnlich z. B. bei Heine zu finden, der seine Lieder aber nicht eigentlich der Wissenschaft, sondern dem aufkommenden Sozialismus zum Opfer fallen sieht. Eine Art wehmütiges Klagen, ohne dem aufkommenden Neuen sich in den Weg stellen zu wollen.

Und finden tut ich’s, indem ich den gewünschten Begriff in die gewünschte Sprache übersetze und anschliessend die Suchmaschine oder Quellensammlung meiner Wahl damit traktiere.

Aber ich spreche nur für mich, nicht für Kreszenz.

Gruss
Schorsch

okay, wir haben zwar jetzt keine früheste nennung, aber das huxley-zitat ist ein unglaublicher volltreffer für mich, weil es darum geht, ob jemand im jahr 1876 dieses bild hätte kennen können. und dieser jemand war auch noch 1875 in manchester, was will man mehr? (der jemand war übrigens sigmund freud)

danke! dietmar

in einem Essay über Joseph Priestley (1874) schreibt T. H.
Huxley:

…Priestley who held a foremost place among „the swift
runners who hand over the lamp of life,“… and transmit from
one generation to another the fire kindled, in the childhood
of the world, at the Promethean altar of Science…

(Hervorhebung durch mich)

http://www.fullbooks.com/Science–Education1.html

Ob nun Huxley diesen Ausdruck geprägt hat, kann ich
nicht sagen.

Gruß
Kreszenz