Hallo zusammen!
Ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir mit meinen eher wenigen Informationen helfen…
Wir sind im April diesen Jahres in eine Altbauwohnung gezogen, das Haus soll rund 100 Jahre alt sein.
Wir wohnen im Erdgeschoß, vor 3 Monaten stellten wir fest, dass der Keller sehr nass und schimmelig ist - Wir hatten einige Kartons im Keller stehen welche nach 3 Monaten komplett Schwarz vom Schimmel waren und auch ziemlich nass waren…
Nun haben wir auch seit 3 Monaten am neuen Parkettboden in der Wohnung Schimmel an den Fußleisten entlang an der Wand und der Boden dort ist auch nass und von Pilz befallen.
Unter dem neuen Parkett liegen noch die alten Dielen, laut Vermieterin.
Nun ist es so, dass der Boden in der Küche sich an der nassen Stelle um ca. 4-5 cm abgesenkt hat - wir sind uns sicher, dass der Boden bei Einzug noch gerade war… nun geht er nach links richtung nasser Wand schief runter.
Im Flur war es bei Einzug so, dass der Parkettboden immer ein wenig geknarrt hat, das störte uns bisher nicht.
Nun ist das knarren im Flur aber mittlerweile sehr laut gewesen und man spürt schon, wenn man durch den Flur läuft, dass der Boden sich ein wenig absenkt…
Es war auch bereits das Bauamt vor Ort, allerdings nicht direkt bei uns - es ging dabei wohl um den Schimmel-Keller, was genau Sache war, haben wir leider nicht erfahren.
Durch die vielen Mängel, die der Vermieterin seit 3 Monaten bekannt sind und nicht behoben werden, werden wir, sobald wir eine neue Wohnung gefunden haben, fristlos kündigen…
Da es hier aber von Tag zu Tag schlimmer wird, habe ich wirklich Sorge, dass die alten Dielen unter dem Parkett durch den nassen Keller unter uns vielleicht marode geworden sind und brechen könnten?
Mein Mann sagt, dass ich spinne, aber ich bin in der 32. Woche Schwanger mit Zwillingen und habe wirklich Angst, dass der Boden einbrechen und uns etwas passieren könnte…
Vielleicht gibt es hier ein paar Experten, welche mir meine Angst nehmen?
Oder, wenn meine Einschätzung, dass es grundsätzlich möglich ist, dass der Boden einbrechen könnte, realistisch ist, vielleicht bekomme ich Tipps wohin wir uns wenden könnten?
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen.
Danke und liebe Grüße
Ani