wir möchten eine Wohnung in einem Haus von 1912 kaufen. Wir werden uns diese mit einem Gutachter anschauen. Vorab würde ich trotzdem gerne wissen, worauf wir besonders achten sollten (welches besonders teure Überraschungen werden können. Ist das z.B. mangelnde Dämmung, das Dach, Feuchtigkeit, morsche Balken …
Da wir das Haus nur mit zwei Parteien bewohnen werden, möchten wir uns sehr sicher sein, dass wir uns keine Dauerbaustelle, die jeden Urlaub unmöglich macht, kaufen.
Vielen Dank!
grundsätzlich spricht nichts gegen eine Sanierung im Altbau. Wie Sie schon erwähnt haben, sollten sie die Gelegenheit nutzen, mit einem Gutachter durch´s Haus zu gehen. Eines muss ihnen aber vorab klar sein. In einem Altbau ist nichts normal !!! Türen sind zu 90% nur in Sonderformaten zu bekommen. Böden,Wände, Decken sind schief, also alles muss „gesondert“ gelöst werden. Individuelle Lösungen kosten allerdings viel Geld. Auch das muss ihnen klar sein. Das Wort „Standard“ sollten sie erstmal vergessen. Fehlende Wärmedämmung, Feuchtigkeit und auch morsche Balken, kann man im Altbau lösen. Es gibt genügend Anbieter die sich darauf spezialisiert haben. Allerdings auch hier wieder sehr kostenintensiv.
Sie sollten auf jedenfall Kompromisse eingehen können. Eines kann ich Ihnen aber bei alldem negativen noch sagen… Kein Haus wird so sein wie Ihres!!
wenn Sie einen Gutachter beauftragt haben, bin ich sicher, dass er Sie auf alle wichtigen Gegebenheiten
hinweisen wird und zu notwendigen Feststellungen kommen wird, die sich für Ihre Entscheidung hilfreich erweisen wird.
Tragwerk (morsche Balken) ist immer teuer zu sanieren. Also genau ansehen.
Wasserschäden führen zu Tragwerkschäden (zumindest bei Holzkonstruktionen…) also auch wichtig!
Dämmung kann aufwendig sein, ist eher eine Frage der Geometrie.
Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass der Sachverständige Erfahrung mit historischen Gebäuden hat -> Referenzliste? Von der Bautechnik, Materialwahl und Bauphysik sind diese Häuser anders zu bewerten als modernere Gebäude.
Hallo hoki
In deiner Anfrage sind da schon so Sachen erwähnt worden
auf die zu achten sind ein Gutachter ist eine gute wahl eventuell sind auch Rechnungen vorhanden von Rep. oder Instandsetzungen , Modernisierungen .
mfg Nordbasis
Mögliche Fragestellungen:
Gesetzlicher Wärmeschutz mit zu erwartenden Folgekosten.
Will die Stadt neue Leitungen verlegen (Planung der Stadt, u.U. drohende Anliegerbeiträge).
Kanal-Sanierung bzw. Anschlusssanierung erforderlich?
Dachsanierung?
Heizung? Zustand Steigerohre (Heizung, Wasser)
Schimmelbildung, Schwammbildung
Grundbuch prüfen
leider kann ich Ihnen keine Detail Antwort geben.
Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass die Zeitspanne für eine Altbausanierung unterschätzt wird, es dauert länger als man denkt. Auch wenn man Handwerker nutzt die mit Sanierungen erfahren sind.
Auch die Kosten werden unterschätzt.
Hallo hoike,
einen Altbau kaufen ist immer ein risiko, da selbst ein gutachter nur das beurteilen kann, was er sehen kann, also überall löcher machen und nachsehen ( ist aber nicht möglich, man hat ja noch nicht gekauft) ein restrisiko bleibt. sicher sein geht hier nicht! man kann zwar offen liegende teilbereiche wie dach / abseiten/ keller auf feuchtigkeitsschäden hin sich ansehen und messungen anstellen, verdeckte teile und verkleidungen ist nicht zu beurteilen, trotzdem viel spass!!
bei dem Baujahr 1912 kann alles auftreten.
Besonders würde ich darauf achten, dass keine aufsteigende Feuchte vorhanden ist, dass die Deckentragfähigkeit ausreicht (Wurm- und Schwammbefall) und ob das Haus ggf. kaputtsaniert wurde. Denn nicht jede noch so gut gemeinte Dämmung und Verkleidung trägt zum Wohle des Gebäudes bei.
Wie sehen die Installationen aus? Alter Bestand immer erweitert? oder bereits grundhaft neu installiert?
Alo da gibt es einfach viele baustellen die man beachten sollte. Aber entscheidend ist ja auch der Kaufpreis - läßt dieser noch die erforderlichen Instandsetzungen zu. Und bei zwei Eigentümern- zieht der andere Partner auch mit?
ein gutachter ist immer eine gute idee. zudem würde ich noch diverse handwerker kommen lassen.( dachdecker maurer elektriker etc. ) dann hast du ein gutes gesamtbild von dem was auf dich zukommt.
was soll ich Antworten? Einen Altbau kaufen ist wie Lotterie spielen, entweder du gewinnst oder nicht. Wichtige Merkmale hast du ja schon angesprochen, Dämmung, Dach usw. auch alter der Heizung, und vor allem mit was wird geheizt?, Fenster sind eine Frage. Da ein Sachverständiger anwesend ist sollte es da keine Probleme geben. Aber Überraschungen kann es trotzdem geben.
Guten Tag,
Dünnen Innenwände am besten vollständig herausreißen, hier gibt es häufig diagonale Risse, neue Wände aus Gipskarton reinstellen ist im Ergebnis wesentlich unaufwändiger und daher auch billiger und das Ergebnis ist qualitativ hochwertiger (das Spachteln der Wände ist dann leichter, das Verlegen der Elektroleitungen ist einfacher usw…)
Der Grundriss sollte auf jeden Fall (!) angepasst werden. So ist z.B. das Bad meist zu klein, vergrößer ist wichtig!! Fehler in der Anfangsplanung lassen sich am Ende des Ausbaues NIE mehr korrigieren.
Grüße