Altbau Kellerpool / Schwinbad Isolierung

Hallo,
unser Haus Bj. 1970 hat einen Schwimmbad im Keller, der nach aussen mit Holz verkleidet und isoliert ist. Unter der Holzlattung ist eine Folie (Dampfsperre) und dahinter eine Isolierung (Wolle) ca 30-40mm.
Nun zur meinen eigentlichen Frage, da das Haus Bj. 70 ist bin ich mir mit der Isolierung nicht sicher ob es sich auch um Asbesthaltige Wolle handeln kann? Die Isolierung setzt sich im ganzen Kellerbereich fort.
Hat jemand mit sowas erfahrungen gemacht?

http://up.picr.de/10117661gi.jpg
http://up.picr.de/10117662ut.jpg

Danke

Normalerweise ist Mineral- oder Steinwolle nicht Asbesthaltig. Ich kenne so was nicht. Evtl. eine Probe testen lassen.

Grüße Mathias

Hallo,

davon habe ich keine Ahnung.

Tschüss

Hallo Arthur-81,
ich hab damit keine Erfahrung,
wahrscheinlich bringt nur eine
Analyse Gewissheit.
Grüße
Felicitas-Cäcilia

Vielen Dank für Ihre Frage, gern helfe ich Ihnen mit meiner Antwot weiter:

Dämmwolle mit Herstellungsdatum vor dem 01.06.2000 können nicht nur lungengängige Fasern kritischer Fasergrößen enthalten. Bei älteren Produkten (Herstellung vor 1985) besteht die Möglichkeit, dass auch Asbest mit enthalten sein kann (sowohl im Faservlies als auch in Kaschierungen).

MfG, Müller & Partner

Hallo Artur_81,

da kann ich dich beruhigen, Asbesthaltig ist die Wolle nicht.
Es handelt sich hierbei um Glaswolle, Also Glasfasern, auch nicht gerade gesund beim einatmen aber sie scheint ja gut verpackt.
Wenn du sie in Ruhe lässt, tut sie dir auch nichts. Wenn du sie entfernen willst, dann aber nur mit Mundschutz und am besten Schutzanzug, sonst kribbelt es ein paar Tage…
Heutzutage wird übrigens Mineralwolle verwendet.
Viele Grüße und viel Erfolg
de Maddin

Sorry, ich war im Urlaub. Nach den Bildern würde ich auf Glaswolle tippen. Das ist nicht asbesthaltiug, kann aber lungengängige Fasern enthalten. Solange man das Zeug nicht zerlegt, passiert da nichts.

Hd

Hallo,
die Wahrscheinichkeit, dass asbesthaltige Dämmstoffe verarbeitet wurden, ist relativ gering.
Vermutlich wird es Glas- oder Steinwolle der ersten Generation sein.
Bei der Entfernung, Entsorgung oder Bearbeitung in jedem fall eine Staubschutzmaske tragen.