Guten Tag,
meine Frau und ich sind kurz davor eine Immobilie im Westen von Essen zu kaufen. Die Eigentumswohnung passt uns von der Lage her (lt. Immobilienkompass ist die Lage „normal“/ „grün“) und auch alle für uns wichtigen Ausstattungspunkte werden erfüllt.
Eckdaten:
99qm
3,5 Zimmer
Bj. 1940
3 Häuser mit 12 Partein bilden eine Gemeinschaft
Kernsaniert im Jahr 1998
„gehobener Standart“
Garage
Kaufpreis 160.000 Euro
VB. 145.000 Euro (ich denke so viel wird sie inkl. Garage kosten, von privat)
Meine Rechnung: Abzüglich 10.000 Euro Garage also ein Quadratmeterpreis von 1363,- Euro
Lt. Marktspiegel bewegt sich ein Altbau in dem Stadtteil wo wir kaufen wollen (wahrscheinlich nicht kernsaniert) bei 734,- Euro (+/- 300,- Euro.
Wir kaufen das erste Mal und haben fleißig Informationen im Web gesammelt. Dennoch habe ich persönlich noch Bedenken weil
- Altbau = dafür evtl. „zu hoher“, mit 1364,- Euro, qm Preis
Die Wohnung wurde kernsaniert und macht einen guten Eindruck.
Weil ich aber immer lese - die drei wichtigsten Punkte bei Immobilienkauf sind „Lage, Lage, Lage“, nun meine Frage:
Kann man sagen, wenn eine Wohnung kernsaniert wurde im Jahr 1998, dass der Preis einem Quadratmeterpreis eines „Neubaus“ angeglichen werden kann und somit nicht mit dem Altbaupreis sondern mit einem Neubaupreis entspricht?
Wie krieg ich raus, ob die Wohnung den Preis wert ist (Ohne Gutachter der ca. 1200,- Euro kosten würde?
Gerade in der aktuellen Zeit sagen viele Personen, „man kann Immobilien sehr günstig bekommen“.
Mich würde brennend Eure Meinung interessieren. Es gibt sicherlich viele erfahrene Immobilienkäufer hier im Forum und es würde uns sehr weiterhelfen, wenn Ihr uns Tips geben könnt. Vielleicht auch Punkte mitteilt, die bei Euren Immobilienkäufen passiert sind, die Ihr jetzt anders machen würdet.
MfG.
Adam