Altbau? Neubau?

Hallo!
Nur mal interessehalber: Wie lange gilt ein Haus als Neubau? Ist das wie bei Oldtimern? Wenn ein Auto 30 Jahre (oder so) alt ist, ist es ein Oldtimer? Und wenn ein Haus, wie nach 1945 oft vorgekommen, auf den zerbombten Trümmern eines früheren Hauses erbaut wurde, ist das dann ein neues Haus oder ein wiederaufgebautes altes Haus???

Gruß,
Eva

keine Ahnung. googlen? ich wuerde sagen wenn ein Haus 10 Jhre alt ist, ist es ein Altbau. somit handelt es sich bei dir um einen alten Neubau der auf den Truemmern des Altbaus errichtet worden ist und ist etzt slebst ein Altbau.

Was spielt dies fuer eine Rolle?

Was spielt dies fuer eine Rolle?

Hallo!
Macht schon einen Unterschieden beim Kaufen/Verkaufen, Erben/Vererben, oder? Ob in einem Gutachten steht, „Neubau“ oder „Altbau“? Aber wie gesagt, alles rein theoretisch.

Danke und Gruß,
Eva

Hallo!

Wie lange gilt ein Haus als Neubau?
Ist das wie bei Oldtimern? Wenn ein Auto 30 Jahre (oder so)
alt ist, ist es ein Oldtimer? Und wenn ein Haus, wie nach 1945
oft vorgekommen, auf den zerbombten Trümmern eines früheren
Hauses erbaut wurde, ist das dann ein neues Haus oder ein
wiederaufgebautes altes Haus???

Die Einteilung Altbau und Neubau bezieht sich fachlich wohl eher auf die Konstruktionsweisen - früher und heute.

Um 1900 wurden Häuser ganz anders gebaut als nach dem Krieg und heute. Ich wohne z.B. in einem echten Altbau von 1894, die Wände sind aus Natursteinen, mit Lehm verfugt und zwischen 50 und 80 cm dick! Seither natürlich zusätzlich noch verputzt und renoviert. Diese Bauweise hält im Sommer die Hitze draußen und im Winter die Wärme drinnen, was mir bei den Heizkosten nur recht sein kann. In anderen Regionen, sind die Wände überwiegend aus Ziegelsteinen und ebenfalls dicker und massiv, d.h. ohne Hohlräume.

Heutzutage werden Wände aus Hohlblocks unterschiedlicher Materialien gebaut und sind etwa 25-30 cm dick. Die Fundamente unterscheiden sich ebenfalls. Säulen kommen heute als Trägerelemente zum Einsatz, fehlten bei Natursteinbauten teilweise aber ganz. Fertighäuser werden wieder anders gebaut usw.

Altbauten unterscheiden sich teilweise auch durch die Deckenhöhe, heute ca. 250 cm, früher oft bis über 350 cm. Es dürfte noch weitere Unterscheidungen geben…

Gruß,
Cantate

Die Einteilung Altbau und Neubau bezieht sich fachlich wohl
eher auf die Konstruktionsweisen - früher und heute.

Hallo!
Das war eine sehr informative Antwort - danke (und Glückwunsch zum Altbau :wink:

Heutzutage werden Wände aus Hohlblocks

Ach je. Wer gleich nach dem Krieg sein zerbombtes Häuschen wiederaufgebaut hat, hat genommen, was überall herumlag. Zum Kaufen war meistens kein Geld da. Die meisten dieser Bauten bestehen aus den unterschiedlichsten Materialien, was für Überraschungen sorgt, wenn man irgendwo was andübeln möchte … Niedrige Zimmer, schiefe Winkel, Türen oft außerhalb der Norm und die Elektrik - eiweia! Nicht das, was ich als Laie unter einem „Neubau“ verstehen würde.

Danke nochmals und Gruß,
Eva