Altbau ohne FI badewanne erden oder nicht erden

Hallo,

habe im Altbau ohne FI, den Syphon - komplett aus Messing - der emaillierten Badewanne gewechselt.
Am Rohr war eine Schelle mit der Erdung befesigt.

Habe nun ein Syphon komplett aus Kunsstoff eingebaut.
Dort ist ja eine Erdung nutzlos.

Frage:
Muß ich die Badewanne erden oder nicht??
An der Wanne sehe ich auch kein „Fähnchen“ um die Erdung zu befestigen.

Gruß

sinken

Hi,

also ich würde den Elektriker kommen lassen, mit dem dringenden Wunsch einen FI (RCD) nachzurüsten.
Also irgendeine Befestigungsmöglichkeit wird der Elektriker dann schon noch finden und wenn es am Überlauf ist oder ein großer Ring der mitverschraubt wird.

OL

Hallo !

Nach neueren VDE-Bestimmungen wäre das „Erden“ der Wanne nicht mehr nötig,kann aber jederzeit gemacht werden.
Bei Dir ist es allerdings nach den alten Bestimmungen errichtet worden,deshalb muß aus meiner Sicht der Erdungsdraht wieder dran,jetzt an die Stahlwanne.
Die hat(wenn altes Modell) auch Anschlußmöglichkeiten(2 Stück meist).
Das sind angeschweißte Blechlaschen mit Bohrungen,eine ist in der Nähe des Abflußloches.
Man muß dort mit der Hand tasten um sie zu finden,falls nicht sichtbar von Reinigungsöffnung aus. In einer der Bohrungen( für M 6 ) macht man sich einen neuen Anschluß aus einer Messingschraube M 6 x 20 mm oder länger und biegt den Erdungsdraht am blanken Ende zu einer passenen Ringöse dafür. Angeschraubt wird mit U-Scheiben,Federringen(Zahnscheiben) und Muttern.
Es gibt auch passende Anschlußbolzen mit Schraubanschluß zu kaufen.

Denke mal über die Nachrüstung von FI-Schalter an der Si-Verteilung der Wohnung nach,sie bietet besten Schutz gegen Stromschlag,auch und gerade bei defekten Geräten.

MfG
duck313

Hallo duck313,

sorry für die späte Antwort - war unterwegs und am Badewannen rep.
Aber jetzt ist alles OK und wir können wieder duschen!
Vielen Dank für deine Hilfe! Hat mich sehr gefreut!!
Habe das „Fähnchen“ gefunden und die Badewanne wieder geerdet!
Werde deinen Vorschlag mit dem FI-Schalter auch umsetzen!
Ist schon sicherer!!

Wünsche ein schönes Wochenende!!

MfG
sinken

Hallo offline,
Danke für deine Hilfe!
Habe es wie duck313 vorgeschlagen hat gehändelt!
Werde auch den FI nachrüsten!!

Wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß
sinken

Hallo sinken !

Danke für die Rückmeldung !

Schönen 1. Advent wünscht

duck313