Altbau renovieren

Liebe/-r Experte/-in,
Ehemaliger Kuhstall wurde zu Wohnzwecken ausgebaut .
Nicht unterkellert . Auf Betonplatte wurden Fliessen verlegt . Haben stellenweise auf den Fliessen Wasser und Feuchtigkeit . Unter dem Bett auf dem Holzrost bilden sich Schimmelflecken . Was gibt es fuer Moeglichkeiten den Boden trocken zu bekommen . Hat jemand Erfahrungen damit . Im vorb Danke .
Gruesse Rosi

Ehemaliger Kuhstall wurde zu Wohnzwecken ausgebaut .
Nicht unterkellert . Auf Betonplatte wurden Fliessen verlegt .

Ist die Betonplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit abgesperrt, ist sie gedämmt?

Haben stellenweise auf den Fliessen Wasser und Feuchtigkeit .

Aus welchem Material sind die übrigen Flächen (Wände, Decken)?

Unter dem Bett auf dem Holzrost bilden sich Schimmelflecken .

Zu allererst mal die Luftfeuchte sowie die Temperatur messen! Dann kann man vielleicht mehr sehen.

Boden ist nicht gegen Feuchtigkeit abgesperrt und nicht gedaemmt . Waende sind mit Gipskartonplatten mit 50er Styropor und Hinterlueftung . Decken mit Styropor und Nut und Federholz . Gibt es im nachhinein noch eine Moeglichkeit den Boden gegen Feuchtigkeit abzusperren ?
Danke
Rosi

Boden ist nicht gegen Feuchtigkeit abgesperrt und nicht
gedaemmt . Waende sind mit Gipskartonplatten mit 50er Styropor
und Hinterlueftung . Decken mit Styropor und Nut und Federholz

Dh, es gibt keinerlei Flächen / Materialien, die Feuchte aufnehmen und puffern können. Ob die Feuchte allein oder überhaupt aus dem Boden kommt? Gipskarton mit Polystyroldämmung hinterlüftet an den Wänden kann nicht funktionieren und hat noch nie funktioniert (Gammel ist programmiert)
Was ist über der verkleideten Decke für Material verbaut?

Vielen Dank fuer die Antworten
Rosi

Vielen Dank fuer die Antworten
Rosi

Gerne :smile:
Viel Glück!

Hallo Rosi,
ich denke du solltest mal einen Fachmann kommen lassen, das Problem mit der Feuchtigkeit ist zu wichtig und kann bei unsachgemäßer Behandlung zu folgenreichen und kostspieligen Schäden führen.
Ich kann dir da vom PC aus nicht weiter helfen, frag doch einfach mal einen estrichverleger unverbindlich, wie der Bodenuntergrund sein muss, damit keine Feuchtigkeit mrh durchkommt.
Liebe Grüße Ansgar

Hallo Ansgar !
Vielen Dank fuer die Antwort .
Liebe Gruesse aus Frankreich Rosi

Hallo Rosi
Ich wusste gar nicht, dass du aus frankreich schreibst, auch wir hatten einmal damit geliebäugelt einen Bauernhof in Frankreich zu kaufen, nun sind wir im Allgäu gelandet, auch schön, leider oft sehr kalt und regnerisch. Liebe Grüße Ansgar

Hallo Ansgar !
Vielen Dank fuer die Antwort .
Liebe Gruesse aus Frankreich Rosi

Hallo Ansgar !
Vom Wetter liegen wir in einer ziemlich milden Ecke . Am Rande der Vogesen zum Departement Ardenne . Aber dafuer tiefste Provinz . Hier leben Sie noch im 18.Jahrh… Wir sind aber sehr gut hier aufgenommen worden . Das ist unser Problem von wegen Fachmann ???Eine Firma hat den ehemaligen Stall betoniert und Fliessen drauf , darunter ist vermutlich Erdreich . Da dieses Appartement nur im Sommer fuer 3 bis 4 Monate an Feriengaeste vermietet wird , suchen wir jetzt halt nach einer billigen Loesung um es einigermassen trocken zu bekommen ohne alles rauszureissen und viel zu investieren . Wir werden im Herbst probieren Bitumen auf die Fliessen und dann Laminat drauf . Wo seid Ihr in Bayern ? Ich bin In Fuessen geboren und aufgewachsen .
Liebe Gruesse Rosi

Hallo Rosi,
wir wohnen in der Nähe von Obergünzburg, zwischen Kaufbeuren und Kempten, meine adresse ist [email protected], ich frag mal einen Freund wegen eurem problem, der kennt sich besser aus, schick mir doch deine emailadresse mal
LG ansgar