Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und habe direkt die erste (lange?) Frage. Meine künftige Frau und ich haben uns ein Altbauhaus (Bj. 1905) gekauft. Jetzt sind wir gerade quasi mitten in der Entkernung. Es hat 160 m² Wohnfläche und sowohl Decken, Wandverkleidungen als auch Fußböden, Dämmung und Verkabelung müssen erneuert werden, ebenso die Heizung. Nun ist es ja wohl so, dass es für energetische Sanierung wie z.B. Dach dämmen, Fenster tauschen, Heizung… Fördermittel gibt. Soweit richtig? Wir haben zwar einiges an Geld für die Sanierung eingeplant, wollen aber auch kein Geld verschenken. Wie geht man da am Besten vor?
Dann zum zweiten: Der Elektriker ist einmal quer durchs Haus gestiefelt und hat nach einer halben Stunde gesagt: „Also, 12.000 Euro brauchen Sie bestimmt für die Elektrik“. Halte ich für Unfug, weil a) so schnell kann kaum jemand einen Kostenvoranschlag erstellen und b) ist die Hauptverteilung im Keller neu. Gut, hier und da sieht man beim Aufstemmen der Wände noch alte, olle Käbelskes aus der Wand schauen, aber im Grunde ist die Elektrik soooo schlimm auch nicht. Es liegen noch rote Kabel (davon war der Elektriker warum auch immer auch nicht wirklich begeistert). Aber: Es gibt schon nym, sagt mein Vater. Was ist nym??
Zur Erklärung: ich bin Schreibtischtäter und für Haus-Sanierung habe ich eindeutig zu viele linke Hände. Könnt Ihr mir helfen? Ich danke Euch vielmals und wünsche allen schonmal schöne und frohe Ostern!
Florian