Hallo Leute,
Ich habe mal ne Frage zur Heizung.
Ich wohne in einem Altbau (Höhe 3,20m), bei dem wahrscheinlich der Putzer vor dem Dämmer kam. Soll heißen: keine Dämmung. Weder außen noch innen.
Gut, jetzt werden einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und fragen: „wer zieht denn da ein?“, aber ich war jung und Ahnungslos und die Miete günstig.
Anfangs war das auch von den Nebenkosten kein Problem. Die ersten beiden Jahre hatte ich nur geringe Nachzahlungen aber das hat sich letztes Jahr gründlich geändert.
Nun bin ich etwas dem Sparwahn verfallen und friere mir den Hintern ab.
Ich beheize nur die Räume, in denen ich gerade bin, der Rest der Wohnung ist kalt. Wenn ich einen Raum ne Weile verlasse drehe ich die Heizung aus. Die Aufwärmzeit eines kalten Raumes beträgt je nach Größe 2 bis 4 Stunden. Soll heißen: Wenn ich nachmittags die Heizung aufdrehe ist es gegen Abend halbwegs warm.
Zur Nacht drehe ich die Heizkörper runter und früh ist die ganze Bude kalt.
Meine Frage ist nun: Ist das der Weisheit letzter Schluss oder liege ich voll daneben? Wie muss ich denn heizen, ohne zu frieren und dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen? Kann ich vielleicht auch ne Mietminderung verlangen?
Ach ja, was mir auch aufgefallen ist: die Heizkörper werden sehr heiß und es gibt kaum einen Temperatur-Unterschied wenn ich von Oben nach unten am Heizkörper langstreife. Ich habe mal gehört, dass da die Pumpen deutlich mehr leisten müssen, als sie sollten. Stimmt das? Wenn ja, was kann ich tun? Schließlich muss ich den Hausstrom auch bezahlen. Es ist übrigens eine Heizungsanlage im Keller, die 7 Parteien versorgt.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
MfG. der Günther
P.S. Ausziehen ist zur Zeit keine Option.
. Vor dem Einbau eines Ofens ist aber in jedem Fall zu klären ob der Kamin Funktionsfähig ist und nicht von anderen Brennstoffarten genutzt wird. Das klärst Du am Besten vorab mit einem Fachmann (vielleicht kennst Du einen) und erst im Anschluß mit dem „Bezirksschornsteinfegermeister“ (die haben meist so ihre Befindlichkeiten…). So viel vorab: Findest Du einen Kamin und der wird bereits von der Ölheizung im Keller benutzt, geht es nicht noch einen Holzofen anzuhängen, wohl aber ein Ölofen.