Hallo liebe wer-weiss-was-Community!
Ganz kurz vorne weg zu meiner Person:
Ich bin 28 Jahre als und habe vor ein paar Jahren ein Haus geerbt (Altbau [BJ 18 Hundert schieß mich tot) und möchte nun dieses Haus Sanieren bzw. Modernisieren. Das ganze soll in Oberfranken stattfinden in Bayern ganz oben also wirklich ganz ganz oben! 
Was möchte ich genau…
Also von wärmedämmen über Heizungsumstellung (von Öl auf Gas) bis zum teilweise Abriss vorhandener Wohnfläche, so ziemlich alles.
Genauer gesagt sieht das ganze folgender Maßen aus. Das Haus waren früher eigentlich 2 Häuser die mit einem überdachten Zwischenbau zusammengeschlossen wurden. Im hinteren Bereich wohnt meine Oma ca. 90qm, im vorderen wohne ich ca. 160qm. Der Zusammenschluss erfolgte ca. 1980 bevor wir das Haus gekauft haben. In diesem Zeitraum wurde das Haus zum letzten mal „saniert“. Also Dachbodenausbau, Zentralheizung, Bad-Ausbau, Zwischenbau, puh… Küche, Treppenhaus, etc…
Die einzelnen Schritte…
-
Die Heizung ist natürlich seither auch in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Nun bekommen wir eine Gasleitung in unserer Straße gelegt sodass sich die Umstellung lohnen würde.
-
Der Zwischenbau ist leicht schräg (wieso auch immer), der soll begradigt werden und als Dachterrasse dienen. Dazu soll der 1.Stock und das Dach vom hinteren Bereich ebenfalls abgerissen und die Dachterrasse dahingehend verlängert werden.
-
Das Badezimmer soll vergrößert und in Richtung Zwischenbau hinausgezogen werden (also unter der Dachterrasse weitergehen).
-
Außenwände sollen Isoliert werden (Alte mauern zwischen 30 und ca. 60 cm dicke Wände) Dämmung Fehlanzeige.
-
Öltanks kommen weg, der Platz soll als Holzlagerstätte fungieren, da der hintere Bereich einen Kachelofen hat.
-
Kamin im vorderen Bereich, genauer gesagt im Wohnzimmer - Dieser soll zur unterstützung der Warmwasseranlage verwendet werden, genauso wie
-
Solarkollektoren auf dem vorderen Bereich zum gleichen Zweck.
Falls ich jetzt etwas vergessen habe nur noch Kleinigkeiten… So in etwa sind meine Vorstellungen. Jetzt eigentlich zur Hauptfrage :WO FANG ICH AN? 
Meine Hauptprobleme sind noch brauch ich einen Architekten oder reicht ein Bauträger?
Mit Architekt - Lass ich mir erst einen Plan machen und geh dann zur Bank oder schon vorher, wie viel bekommt ein Architekt überhaupt und kann er mir genau sagen was das ganze Projekt kostet - Beantrage ich KfW Förderungen über die Bank oder direkt bei der KfW? Fragen über Fragen…
Also prinzipiell würde es mir total helfen, wenn jemand der das auch schon hinter sich hat, mir kurz die ersten Schritte aufzählt wo ich anfange - und am besten so, nicht zwingend das billigste aber schon im Rahmen… So dick hab’s auch nicht! 
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten! Wenn ihr noch Fragen habt oder Infos braucht, geb ich die euch natürlich gern!
Danke und LG