Hallo Experten,
seit einigen Jahren besitze ich ein (vermietetes) Einfamilienhaus, Bj. 1937.
Dieses möchte ich in absehbarer Zeit gründlich sanieren (Isolierung der Fassaden, neue Fenster, vermutliche neues Dach, neue Heizung usw.), ingesamt ein für meine Verhältnisse (vor allem finanziell) nicht ganz kleines Projekt. Die Finanzierung ist aber soeit geklärt und interessiert hier nur insoweit, als sie für den Planer natürlich die Möglichkeiten in gewisserweise beschränkt (Budgetgrenze).
Obwohl ich ziemlich konkrete Vorstellungen habe, was gemacht werden soll werde ich wohl nicht um professionellen Rat herumkommen. Aber wen brauche ich denn da?
Steuerberater, wegen der steuerlichen Auswirkungen ist klar, aber wer berät mich (bau-)fachlich:
Architekt? Energieberater? Oder gibt es Leute die beides in einer Person vereinigen. Welcher Experten kennt ggf. mit Fördermöglichkeiten aus?
Und vor allem, wie finde ich qualifizierte Experten vor Ort (das Haus ist leider fast 300km von meinem Wohnort entfernt)?
Gruß
Werner
Hallo Werner,
zum Thema Finanzierung frag noch mla bei der Gemeinde nach. Unsere Gemeinde hat gerade ein Ortserneuerungsprogramm aufgelegt und da werden für diverse Sanierungsarbieten zwischen 20 und 30% der Kosten erstattet. Das macht bei uns so um die 15.000 Euro aus und die haben oder nicht haben… Wichtig: Die Anträge müssen vor Baubeginn gestellt und genehmigt sein.
Dämmen: In Mainz gibt es einen Dämmershop. Da kann man sich auf ein Wein mit einem Experten treffen und mit anderen austauschen, die ähnliche PRojekte haben. Hier haben wir für unser Haus super Tips bekommen. Das Ganze endete damit, dass wir bei uns nur das Dach dämmen, da alles andere eher problematisch ist und wirtschaftlich kaum rentabel. Hier konnten einen aber auch alternative Dämmittel angeboten werden, welche manchmal viel besser das Isolieren von alten Gebäuden ermöglichen, als die gängigen aus dem Bauhaus und natürlich gabs ne Liste mit Experten.
Wir starten ab Ostern mit unserem Projekt. Wenn Du magst, dann kannst Du mir Deine Email geben, dann halte ich Dich auf dem Laufenden mit unserern Erfahrungen. Habe hier noch eine Adresse von einem Altbaubesitzer der gerade saniert…da kann man sich dann mal austauschen.
Hallo Werner
Da man heute immer flexibler sein muss ist es in der Tat so das z.B. Architekten gleichzeitig auch Energieberater sind. Da mußt du mal ein bisschen die gelben Seiten durchstöbern und dich durchfragen.
Ansonsten wende dich z.B. an eine Installateur- und Heizungsbaubetrieb den die heutigen Anforderungen der Meisterausbildung beeinhaltet auch die Energieeinsparverordnung (EnEV); kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Häufig bilden sich die Meister dann auch zu einem Energieberater weiter.
Dadurch können dir diese Betriebe auch bei diversen Förderprogrammen behilflich sein und dir viele Möglichkeiten aufzählen; so ist das zumindest in dem Betrieb in dem ich arbeite.
Man muss ja auch immer auf dem Laufendem sein.
Hoffe das hilft dir weiter?
Schönen Abend noch 
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]