Altbaukauf, Grundbucheintrag, Notar & Co

Hi

Es ergeben sich einige Fragen, für die erste Infos gebraucht werden.

Ein Altbau, -drei Wohnetagen mit Laden und Garten, stehen nahe Stadtzentrum sehr günstig zum Verkauf. Der Verkäufer (ein Erbe), weiß wohl nicht viel über die Geschichte des Hauses.

a. Wie findet man heraus, ob das Gebäude schon an die Kanalisation eingebunden ist? Es sind zwar noch Plumps-Klos vorhanden, was aber ev. nichts zu bedeuten hat. Welches Amt könnte da Auskunft geben?

b. Was könnte ein Gutachten für das Grundstück und Gebäude kosten, der den momentanen Wert darlegt? Gibt es dazu Festpreise oder sind die Gebühren bei jedem Gutachter anders? Vielleicht gibt es auch verschiedene Arten von Gutachten, die für verschiedene Zwecke gebraucht werden?
* Wie bekommt man das heraus?

c. Die gleichen Kostenfrage für einen Grundbucheintrag. Festpreise oder von Gemeinde zu Gemeinde verschieden?

* Wann muss spätestens dieser Eintrag erfolgen?

d. Umschreibung des Gebäudes durch einen Notar. Wie werden hier die Gebühren fällig?

* Einheitlicher Festpreis?
* Die Gebühr richtet sich nach dem Verkaufspreis.
* Von Notar zu Notar verschieden?
* Wann muss spätestens diese Umschreibung erfolgen?

Vielleicht kann man diese Infos auch irgendwo im Internet nachlesen.
Über ein paar Antworten würde man sich freuen.

Gruß Nino

Hallo,

Deine Fragen sind so komplex, dass man Dir nur den Rat geben kann, ein Gutachter und viel Zeit. Hier sind viele grundsätzliche Dinge augenscheinlich zu ermitteln und zu klären.

Der Gutachter wird etwa 3-5 Prozent des Hauswertes kosten.

Die Kosten für Notar und Grundbuch ergeben sich aus dem Kaufpreis. Faustregel 3,5% für Notar und 1,5% für Gericht (Grundbuch).

Berate Dich mit einem/dem Notar über die Schritte der Kaufabwicklung, da ein Erbe vorliegt. Ist alles notwendige für den Verkauf vorhanden!

Kläre rückständige Lasten und Abgaben.

Christian

Hallo

Schon mal Danke für deine Antwort, wenn sie mir auch nicht wirklich etwas erklärt.

Deine Fragen sind so komplex, dass man Dir nur den Rat geben
kann, ein Gutachter und viel Zeit. Hier sind viele
grundsätzliche Dinge augenscheinlich zu ermitteln und zu
klären.

Deswegen frage ich.

Der Gutachter wird etwa 3-5 Prozent des Hauswertes kosten.

Die Kosten für Notar und Grundbuch ergeben sich aus dem
Kaufpreis. Faustregel 3,5% für Notar und 1,5% für Gericht
(Grundbuch).

Da habe ich gestern noch eine andere Aussage erhalten, die von wesentlich mehr Prozenten spricht.

Kläre rückständige Lasten und Abgaben.

Wie erfahre ich das, wenn der jetzige Eigentümer mir nicht die Wahrheit sagen sollte. Nicht, das ich seine Aussage anzweifle, aber man weiß ja nie.

Gruß Nino