Hallo miteinander,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich beabsichtige ein älteres Haus (Bj1951) zu kaufen.
Das Haus hat schon Kunstofffenster aus dem Jahr 1986 Doppelglasisoliert.
Ich würde nun folgende Punkte in dem Haus angehen:
- Elektische Leitungen, Dosen, Schalter erneuern
- Wasserleitungen wurden 1987 erneuert?!? NEU???
- Aussenisolation der Wände
- neue Türen innen (8Stk.)
- Wärmepumpe mit Warmwasser und Fussbodenheizung (152m²)
- durch Heizung Böden Estrich und Fleisen neu
- Bad alles neu!!!
- Schwedenofen als Zusatzheizung im Wohnzimmer
- Neue Eingangstüre
Fällt euch noch was ein was ich in meiner Planung vergessen habe?
Was für Kosten kommen ungefähr aus euren Erfahrungen auf mich zu? Ich kalkuliere mit ca. 80T-100T€
Nochmals kurz die Eckdaten: Bj. 1951, 152m²Wohnfläche,2 Stockwerke, 8Innentüren, …
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo,
also grundsätzlich müsste ich wissen, ob Du alles selbst machst, einen Teil in Eigenleistung erbringst oder alles machen lässt. Also eine Firma hat mir vor 2 Jahren ein WDVS mit 12 cm Stysopor (U=o,o35)für 52 EUR/qm angeboten. Eine andere Firma hat mein Dach - wollte ich unbedingt machen lassen- (250 qm) mit 20 cm starker Mineralfaserdämmung und Tondachziegel für 22 TEUR gemacht. Alle weiteren Preise sind rein spekulativ. Du solltest für alle Gewerke jeweils mehrere Angebote einholen. Nur dann kannst Du einigermaßen preissicher sein und wenn Du das über die Bank machst, ist das ohnehin der beste Weg.
Also viel Glück 
Chris
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort,… ich würde z.B. Elektorleitungen und Anschlüsse an Steckdose und schalter slebst machem, Anschluss am Sicherungskasten vom Fachmann! Im Prinzip so viel wie möglich selber machen…!
Tach,
ich nähere mich einer solchen Aktion etwas anders. Ich ermittle die Kosten für den Neubau des Objektes nach heutigen Ansätzen. Dadurch sind alle Gewerke erfasst. Jetzt streicht man raus, was an Gewerken nicht in Frage kommt, bzw. u.U. vernachlässigt werden kann- bei dir z.B. die Fenster oder die Zimmermannsarbeiten. Die verbliebenen Kosten beaufschlage ich mit 50% um mir grob ein Budget zu schustern.
Gruss
B
sind die Dachschrägen und die kehlbalkenlage gut gedämmt mindestens 24 Mineralwolle Wlg 0,35