habe vor 3 jahren einen altbau saniert (dachdämmung+fasade ) musste jetzt nach 3 jahren feststellen das beide gewerke keinerlei dichtungen eingefügt haben. d.h. die ausgleichsschüttung für das dachgeschoss lag vor der haustür bzw. im garten. wie kann man nachträglich für dichtheit sorgen? ohne die vorhandene substanz zu beschädigen.
Du hast nach VOB 2 Jahre Gewährleistung, wenn Du es schriftlich festgehalten hast 4 Jahre, nach BGB 5 Jahre, also Handwerker schriftlich auffordern…oder hast Du das selbst gemacht???
Dann lässt sich das nur vor Ort im Detail klären. Viel zu komplex, um das übers Netz zu beschreiben.
Grüße Mathias
Sehr geehrter Herr Rippchenberger,
bitte konkretisieren sie Ihre Anfrage: Welches Material rieselt wo genau heraus? Welche „Dichtungen“ wurden vergessen? Es handelt sich anscheinend nicht um die Dachdämmung - Sie schreiben von „Ausgleichsschüttung“, wo genau war/ist die eingebaut. Eine Skizze oder ein Foto wäre sicherlich hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
R. Stasch
hallo herr stach
ich wollte mit dem ausbau des dachstuhl’s beginnen-boden begradigen. zu diesem zweck habe ich latten verschraubt, ausgerichtet und die zwischenräume wollte ich mit fermacell ausgleichsschüttung „füllen“.ich begann in einer ecke.nach 1 und 1/2 sack wunderte ich mich das das material verschwand. es rieselte an der dachiso. (kniestock )runter und hinter der neuen fasade entlang ins freie.die handwerker schieben sich gegenseitig das versäumnis zu und ich würde gern weiter machen 
hatte diesbezüglich schon ein gespräch mit dem zimmermann deswegen.grob zusammengefasst : das ist sache des stukateurs.der sollte mit der isolierung bis in den kniestock isolieren . leider ist dise firma in der zwischenzeit nicht mehr existent.
Also wenn Du das einen handwerker hast machen lassen, dann solltest Du auch eine Gewährleistungsbürgschaft von Ihm haben. Damit zur Bank und Geld anfordern. Hast Du keine Bürgschaft, dann kannst Du es nur neu beauftragen.
Was hat denn der Stukateur im Kniestock zu suchen?
Da scheint dann ja wohl die innere luftdichte Ebene zu fehlen. Da sollten sie sich einen Sachverständigen dazu ziehen und versuchen das ganze unbürokratisch zu lösen. Klagen ist langwierig und immer nur der allerletzte Weg.