Altbausanierung, für Aufzug soll ein Teil von der

Heute rief mich eine Bekannte an. Sie lebt bereits seit ihrer Kindheit 73 Jahre in diesem Altbau im Zentrum München Mitte. Das Haus wurde verkauft. Nun kommt ein Immobilienmakler und eröffnet die Renovierung und da kein Aufzug außen genehmigt wurde, müsse von ihrer Wohnung ein Teil abgetrennt werden mit Wand Abriss um Platz für den Aufzug zu haben. Er will sie am Besten aus der Wohnung haben, hat eine Abfindung von 20.000,-- angeboten und bei der Wohnungssuche zu helfen.
Die Sache liegt dabei, dass sie als ihr Mann alt und krank sind und in dieser Wohngegend eine bezahlbare Wohnung nicht mehr zu finden ist. Sie müssten nach so langer Zeit ihr gewohntes Umfeld verlassen, in einen Außenbezirk ziehen und auch ein mehrfaches an
Miete bezahlen. Sämtliche Renovierungen wie Bad etc. wurden bisher von den Bekannten bezahlt.
Ich nehme an, dass wenn sie nicht ausziehen, beginnt ein Mobbing.
Welche Rechte hat man nach so langer Mietzeit und welche Abfindung müsste bezahlt werden.
Besten Dank.
MfG
Caramia

Moin Caramia,
da hilft am besten ein Anwalt. Einen dem Mieter freundlich gesinnten findet ihr bei den Mieterinitativen, ich würde da gar nicht erst alleine rumdoktern.
Gruß Jonnie

Hallo Carmia,

leider kann ich dir hierzu gar keinen Rat geben. Wende dich bitte direkt an den Mieterbund die wissen Bescheid.

MfG

Ute

Hallo Caramia,
ich denke dass die Fragen von einem Rechtsanwalt oder einer Mieterschutzvereinigung beantwortet werden müssen.
Ich persönlich kann leider keine Antwort geben, die dem Betroffenen wirklich weiterhilft.

Schöne Grüße

Renethabeth

Hallo

ich denke das für Deine Frage ein Rechtsanwalt besser geeignet ist. Ich habe zwar Erfahrung in der Altbausanierung aber die rechtlichen Aspekte sind mir nicht so geläufig.
Trotzdem mein Tipp Anwalt für Mietrecht, dürfte in Berlin kein Problem sein, wenn wenig Geld da ist unbedingt einen Beratungsschein bei Gericht holen Einkünfte und so müssen dargelegt werden. Wichtig den Schein vorher holen.

Die besten Grüße Jörg

Hallo Caramia,
kann Ihnen erst jetzt antworten, da ich gestern erst
aus dem Urlaub zurück kam.

Dies hier ist eine schwierige Situation,welche leider
immer häufiger auftritt.

Leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen,aber
wenden Sie sich doch an den

Münchner Mieterverein e.V
„Mieter helfen Mieter“
Weißenburger Straße 25
81667 München
Telefon 089 444882-0

Mit freundlichen Grüßen

pafmoses

Guten Tag,
hier kann ich echt nicht rechtskräftig raten. Nur aus Erfahrung.
Ein Anwalt ist sehr zu empfehlen. Wenig bemittelte Leute erhalten Rechtskostenhilfe und bei Gericht kann man auch kostenfrei bleiben (auf Antrag). Die Gerichte urteilen ausgesprochen mieterfreundlich und vermieterfeindlich. Es könnte sich also lohnen, sofern Sie keine hohen Einkünfte hätten.
Meistens endet die Sache gerichtlich mit einem Vergleich - jeder gibt nach und zahlt seins. Bei Prozesskostenhilfe zahlen Sie ohnehin nichts. Sie könnten in der Wohnung mit einem gewissen Wohnraumverlust bleiben und dabei Geld verdienen (Abfindung) oder eine andere Wohnung vermittelt bekommen. Vielleicht ist die Wohnung für alte Leute noch groß genug.
Nach dem Recht von Altmietern hat nach der Wende in den neuen Bundesländern von den neuen BRD-Eigentümern keiner gefragt. Warum nun gerade in München?

Gruß Littleservice

Danke für Dein Mail. Die Bekannten sind ausgezogen und die renovierten Wohnungen wurden alle als Eigentumswohnungen verkauft.
Grüße Caramia