Wir haben vor eine Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1956 zukaufen. Leider ist seitdem nichts am Haus gemacht worden.
Die Fenster sind Holzfenster und nur Einfachverglast!!
Die Heizung funktioniert wohl nicht mehr so sehr…
Am Dach sind einige Löcher ausserdem ist das Dach nicht ISoliert und auch nicht ausgebaut wir würden es gerne auch ausbauen lassen weiterhin muss auch eine Treppe nach oben zum Dachgeschoß geführt werden … Die öffnung dafür ist auch nicht vorhanden.
Weiterhin müssen alle Sanitären anlagen erneuert werden…
Weiterhin würden wir 2 Wände verschieben wollen…
Zudem muss aussen eventuell auch isoliert werden!!!
Was würde hier den alles auf uns zukommen…
Viel in eigenleistung werden wir nicht machen können…
Eigentlich würden wir uns fürs Erdgeschoss auch eine Fussbodenheizung wünschen wäre dies denn in kombination mit einer normalen heizung in den oberen etagen möglich…
Ich würde mich sehr über schnelle antworten freuen und bedanke mich im Vorraus!!1
einfach gesagt du hast ein Grundstück mit einem Rohbau gekauft, plus Entsorgung. Schau einfach was ein Neubau entsprechender Grösse bei einem Schlüsselfertigproduzenten kostet - zieh 10 bis 20TSD ab… dann weisst du wo du landest.
Davon würde ich die Finger lassen. Da du ja scheinbar nicht Handwerker bist, wird das zu einer großen Kostenfalle. Ein neues Haus kommt da auf Dauer sicher günstiger. Hast du dir mal den Energiepass für das Haus geben lassen ( ist Pflicht für den Verkäufer ) ? Kann ja nicht besonders gut ausschauen.
Fang doch mal bei dem Thema Isolierung an. Da würde ich mal als Einstiegsseite http://www.isolierung.de/index.php empfehlen. Da geht man bei der energetischen Gebäudesanierung von einem Haus von 1970 bei 150qm Wohnfläche schon mal von ca. 65.000 Euro aus. Ob das dann tatsächlich langt ???
Wenn der Kaufpreis stimmt und du dir im klaren bist was auf dich zukommt… kannst du es machen.
Ich selbst mache gerade ziemlich das gleiche. Ich habe ein EFH von 1960 und muss/will auch komplett dämmen, Dach neu eindecken, im EG waren neue Fenster fällig, die Elektrik muss im EG auch noch gemacht werden.
Dazu kommen dann „Renovierungsarbeiten“ wie neues Bad, neue Böden usw.
Ich habe hier gute 50.000 EUR eingeplant womit ich auch, gerade so, wohl hinkommen werde.
Allerdings benötige ich keine neue Heizung, verschiebe keine Wände und kann und werde abgesehen von Dach, Fenster und Kerndämmung, alles in Eigenleistung fertigstellen.
Da bei dir einiges mehr zu tun ist und Eigenleistung wegfällt würde ich ohne den Bau genauer zu kennen auf jeden Fall von 75.000EUR und mehr ausgehen.
Genaueres wird man wohl nur durch das einholen von Angeboten erfahren…
Und am Ende muss man sich sicher sein das einem das Wert ist…
Mit Kaufpreis und allem drumherum kann man sicher auch fast schon neu bauen…
Ich würde persönlich einen Altbau aber immer einen Neubau vorziehen… ich mag einfach alte Häuser…für mich haben sie Charakter.
Und ich muss dazu sagen ich musste mein Haus nicht kaufen und habe nur die Kosten für die Sanierung zu finanzieren…
dazu kommt oft noch eine Kaminsarnierung: ca. 10 - 15.000
Bäder/Sanitär Küchen und Bäder sind die teuersten Räume im Haus
kann von 10.000 - 40.000 Euro liegen
Wände versetzen: Ganz großes Fragezeichen, leichte Zwischenwand? oder massivere?? irgendwo zwischen 6.000 und 20.000 Euro???
Außenisolierung: um die werdet ihr mittelfristig nicht drumherumkommen, Energiepreise werden in der Zukunft weiterhin stark ansteigen
komplette Aussenisolierung ca. 15.000 - 30.000 Euro
alles recht grobe Werte, vielleicht hilft`s als Anhaltspunkt damit ihr wisst was etwa auf euch zukommen kann - es wird nicht wenig!!!
Zur Orientierung will ich mal die Kosten die ich bisher hatte aufzählen:
Neue Fenster, 5 an der Zahl, darunter zwei sehr große (2,2x1,6m) inkl, neuer Rolladen und Isolierung der Rolladenkästen kam bei mir 4200 EUR.
Im OG waren/sind die Fenster noch gut da bereits Kunststoff, diese hätten wohl nochmal gute 3000 gekostet. (4 an der Zahl).
Alles 2-fach Verglasung.
Die Außenisolierung hat mich gerade 2800 EUR gekostet. Kerndämmung mit Rockwool Steinwolle.
Kommt natürlich auf die Bauweise an (zweischaliges Mauerwerk mit ausreichender, ruhender, Luftschicht).
Soweit ich informiert bin macht ein WDVS keinen Sinn wenn sich im Mauerwerk noch eine Luftschicht befindet.
Die Kosten können natürlich nicht 1:1 übertragen werden, aber vielleicht macht das auch deutlich das man die gegebenheiten des Hauses kennen sollte und um das einholen von Angeboten nicht herum kommt.
Ich hatte auch einen Energieberater da der mir in einem unverbindlichen und kostenlosen Gespräch erläutert hat was zu tun ist am Haus und sinnvoll ist.
Wir haben vor eine Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1956
zukaufen. Leider ist seitdem nichts am Haus gemacht worden.
Im Prinzip kann man dann sagen:
Alles raus, alles neu.
Nur die Außenwände bleiben stehen, vielleicht auch das Dach.
Ich würde ganz grob sagen, dass man da im 6stellligen Bereich landen wird.
Ob es jetzt eher 105.000€ oder sogar 150.000€ werden, hängt ganz von euren Wünschen ab.
Aber die Größenordnung wird schon halbwegs passen.
Hallo,
hast du dich schon mal mit einem Bauingenieur zusammen gesetzt?
Der kostet zwar auch ein bisschen was, kann aber schon bei der Ausschreibung von Bauleistungen dir so viel Geld eingespart haben, dass das bisschen Honorar dreifach eingespart bleibt.
Außerdem verfügen diese Berater über genaue Tabellen, bei der du die Baukosten +./. 10% ermitteln kannst.
Da geht es um m3 umbauter Raum oder auch um m2 Wohnfläche mutipliziert mit einm Faktor aus den Tabellen.
Mein Rat an dich, suche dir einen Fachplaner deines Vertrauens und lass dich dort genau beraten.
Regards