Guten Abend, liebe Finanzgurus
ich habe ein Anwesen mit einem sehr alten Haus plus einigen Nebengebäuden im Visier, dass ich gerne kaufen und sanieren möchte .
Jetzt gibt es ein Problem bei der Finanzierung, ich bitte Euch um Rat .
Das Haus ist in sehr sanierungsbedüftigem Zustand, es gibt keinerlei Sanitäreinrichtungen, diverse Mauerrisse, die Elektrik muss überarbeitet werden, es droht eine Anliegerumlage für Gehwegbau, der Holzwurm hat sich in den drei unbewohnten Jahren eingenistet.
Insgesamt sind ca. 20 TE zu investieren, um das Haus bewohnbar zu machen, es ist aber grundsätzlich solide und sanierungsfähig (sagt ein Bauingenieur) .
Auch meine Vorstellungen von Kaufpreis plus Sanierungskosten sind laut Hausbank und Bauingenieur realistisch und praktikabel.
Der Verkäufer will 70 TE, ist aber verhandlungsbereit nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass davon ca. 20 TE Sanierungs- oder Abbruchkosten abgehen werden .
Jetzt hat meine Bank das Anwesen geschätzt, kommt auf 50 TE Verkehrswert und will mir nur 30 TE leihen (deren Sachverständiger ist selber Makler … hmmmm) .
Ich will aber 70 TE haben, 50 für den Kauf, 20 für die Sanierung.
Abzahlen kann ich das, aber bekommen tu ich es nicht.
Eigenkapital habe ich wohl, brauche das aber um während der Darlehenslaufzeit durch notwendigen Fahrzeugersatz nicht auf den Bauch zu fallen.
Wie mache ich das also, den Kaufpreis plus Sanierungsbedarf zu finanzieren ??
Für die Banken klafft da ja ein Loch in der Grösse von für den Zeitraum von . Nach ca. 2 Jahren wäre der beliehene Wert ja physisch vorhanden .
Hat da jemand eine tolle Idee drauf, oder ist der Traum jetzt schon ausgeträumt ?
Ich WEISS doch, dass mein Vorhaben funktionieren wird. Leider bin ich der Einzige …
Vielen Dank für jeden Rat
SomeOne (völlig Finanzunkundiger „Ersttäter“)