s.o.
Übrigens „altdeutsche“ Schrift gibts nicht. Das ist die deutsche Kurrentschrift, die im 20. Jhdt. durch Sütterlin in die nach ihm benannte Schrift normiert wurde.
Im Text wird der Ort übrigens auch mal als „Hassenbach“ geschrieben.
„Massenbach“ lauten der Einträge in der ersten Spalte und (nicht in Kurrentschrift) in der Mitte des Dokuments, in der letzten Spalte und unten (jeweils rot eingerahmt) steht „Hasselbach“.
Der erste Ort ist unzweifelhadt Massenbach, das wird erhärtet durch den Ort der Eheschließung Heilbronn.
Und das Hasselbach in der letzten Spalte ist ebenso zweifellos das Hasselbach bei Sinsheim, denn das liegt ziemlich nahe an Massenbach und Schwaigern.
Vor 40 Jahren, als ich in der Gegend lebte, gingen die verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen dem schwäbischen Kreis Heilbronn und dem badischen Gebiet hin und her.
Da ist Massenbach mit einer anderen Majuskel geschrieben.
danke für die Erklärung.
Das zweite Dokument hatte ich schon gesehen, aber es verwirrte mich, dass Du Dich offenbar nicht auf die Ortsnamen bezogst, um die der UP jeweils „ein rotes Kästchen gemalt“ hatte, sondern auf den in beiden Dokumenten auch vorkommenden Namen „Massenbach“.
Ich arbeite halt am liebsten mit dem was ich gut kann, und das ist leider nicht besonders viel. Texte einbinden schaffe ich nur mit nmarkieren und einfügen, das kann ich aber auch erst seit wenigen Wochen.
So is des halt bei de äldere Leit, die sinn hald nemmeh so fix unn braache lang, bis se was Neies rischdisch beherrsche.