Altdeutsch

Hi,

ich habe ein Dokument aus dem Jahre 1845 und habe damit ein großes Problem. Es ist nämlich auf Altdeutsch ( Schreibschrift ) geschrieben und ich kann es absolut nicht lesen. Jetzt wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt der sowas „übersetzen“ kann. Es ist ca. 1 DinA 4 Seite.

Ich könnte es fotografieren und euch dann als Email schicken.
Das Dokument ist nicht sonderlich wichtig für mich, aber da ich so neugierig bin muss ich einfach wissen was da drauf steht.

Gibt es jemand der mir helfen kann ???

Gruß Jörg

Hi,

Gibt es jemand der mir helfen kann ???

Da hamma scho manchen Text entziffert!
Zeig ihn uns!
Dawernma ma sehn!

Gruß Fritz

Hallo, Jörg,
auch mir kannst du den Text schicken.
Gruß
Eckard

Hi,

da ich umständehalber mit noch ein paar Jahrzehnte älteren Handschriften beschäftigt war und bin, kannst du gern auch mir die Seite mal zuschicken. Aber mach lieber gleich einen hochauflösenden Scan statt einer Fotografie - denn die Schrift ist ja noch nicht die ca. 50 Jahre später von Sütterlin geschnittene „deutsche Schrift“ ist, die erst 1924 verbindlich eingeführt wurde, und daher jeder Schreiber so seine persönlichen Eigenarten hat. Da braucht man oft die Lupe …

Die Schrift heißt übrigens nicht „altdeutsch“, sondern Fraktur (als Kurrentschrift aus barocken Versionen der Fraktur-Drucktype entwickelt).

Gruß

Metapher

Hab sowas auch schon gemacht und würd´s versuchen…

DANKE !!! Mit soviel Hilfe hätte ich nicht gerechnet. Ich werde euch ein Digifot davon zuschicken. Scanen kann ich es leider nicht, da ich keinen Scaner habe.

Gruß Jörgi

Hallo Jörg,

Gerne kannst du mir auch das Bild mailen. Mein Vater sammelt Vophilatelie (Briefe etc vor der Zeit, als es Briefmarken gab) und da meine Augen besser sind als seine darf ich die dann immer entziffern, bin also darin geübt. Die Mail dann bitte an die Adresse die oben steht, nur web.de durch arcor.de ersetzen, dann krieg ich die direkt und muß sie nicht pop(3)en.

Gruß
Sticky

zufrieden?

… mit der „Übersetzung“?

Gruß

M.

Und wie !!!

Super !! Danke für die super schnelle Antwort mit Übersetzung !!!
Endlich wurde meine Neugier gestillt :smile:

Ein schönes Wochenende wünsch ich dir !

Jörg

Hi,

auch dir sag ich hier nochmal Danke für deine Übersetzung !

Schönes Wochenende !!!

DANKE Jörg