wenn man mal ein altes Buch von etwa 1935 aufschlägt, sieht man eine andere Druckschrift, als die, die heute üblich ist. Nun ist heute übliche Druckschrift auch nicht gerade das, was man Schreibmaschinenschrift nennen könnte, aber weiß jemand, ob es damals (um 1935) Schreibmaschinen mit der oben gefragten Schrift gab?
Die Schrift nennt man „Fraktur“ und dürfte bei besseren Fontsammlungen dabei sein. Da mein Bürorechner abgeschaltet ist, kann ich es nicht nachprüfen, ob dieser Font zur Standardausrüstung gehört. In einer meiner Fontsammlungen ist der Font dabei.
Die Schrift ist wesentlich länger im Gebrauch. Ich habe einige Bücher aus der Zeit ab ca. 1860 und dort wurde diese Schrift bereits verwendet (mit einigen Varianten). Nach 1945 wurde sie kaum noch verwendet. Es gab auch Schreibmaschinen mit dieser Schrift.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ergänzend kann ich noch sagen, daß eine zeitlang beide Schriften innerhalb einer Publikation verwendet wurden. Ich habe z.B. einige Bücher, indem nur alle lateinischen Fremdwörter in lateinischen Buchstaben geschrieben wurden oder eine Geschichtensammlung, in der die Geschichten abwechselnd Fraktur und Latein waren.