Altdeutsche Schrift entziffern

Hallo, ich habe eine altes Familienwappen gefunden und darunter befindet sich ein Text in altdeutscher Schrift. Es wäre wirklich nett wenn sich jemand finden würde, der mir diesen Text entziffern würde, wir würden uns nämlich dieses Familienwappen inklusive dem Text gerne in die Glasscheibe der Haustüre gravieren lassen. Hier ein Link zum Wappen

http://img814.imageshack.us/img814/2779/wappen.jpg

DANKE schonmal für Eure Mühe !

Gruß sys1308

Hallo,

der Text lautet wie folgt:

„Die Thiemer stammen von einem alten fränkischen Geschlechte und führen in silbernem Felde ein Herz, aus welchem 3 Rosen empor wachsen, was die glückliche Familie bedeutet. Einen gekrönten Helm mit einem Mann, der diese 3 Rosen empor hebt, ein Zeichen ihrer Treue und glücklichen Emporkommens.“

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo kleine Göre :smile:

DANKE DANKE für diese schnelle Antwort.

Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.

VIELEN DANK

Gruß

Patrick

Servus,

zur Erläuterung der Frage:

Eine „altdeutsche Schrift“ gibt es nicht, genauso wenig wie z.B. bei Möbeln einen „altdeutschen Stil“, auch wenn dieser ungefähr genauso oft genannt wird.

Abgesehen von dem in Fraktur geschriebenen Titel ist der Text in einer reformierten, dem Schreiben mit Redisfeder und Füllfederhalter angepassten Variante der Deutschen Kurrentschrift geschrieben. Diese Variante heißt nach ihrem Erfinder Sütterlin - Sütterlin hat übrigens auch die heute gebräuchliche Lateinische Ausgangsschrift entwickelt.

Sütterlin unterscheidet sich von der Deutschen Kurrentschrift vor allem dadurch, daß alle Striche gleich breit sind (Grund- und Haarstrich werden nicht mehr unterschieden), und daß der mittlere Bereich des Schriftfeldes, in dem die meisten relevanten Teile der Buchstaben stehen, im Vergleich zu den oberen und unteren Bereichen viel breiter ist. Außerdem dadurch, daß in Anlehnung an die römische Antiqua die Grundfläche, auf der die kleinen Buchstaben entwickelt sind, ein Quadrat und kein schmales, hohes Rechteck mehr ist.

Sütterlin ist durch diese Maßnahmen leichter zu lesen und auch etwas leichter zu schreiben als Deutsch Kurrent, aber sie wird dadurch nicht unbedingt schöner als diese.

Ähnliches kann man ja auch beim Vergleich der Lateinischen Ausgangsschrift mit lateinischen Kurrentschriften beobachten, die vor allem im 18. Jahrhundert teilweise bildschön, aber nur mit Mühe zu lesen sind.

Schöne Grüße

MM

• beim Gravieren würde ich mir überlegen, ob der Text tatsächlich in Sütterlin graviert werden soll, oder lieber in einer lateinischen Kurrentschrift oder in Deutsch Kurrent.

Wenn er in Sütterlin oder Deutsch Kurrent bleiben soll, braucht man unbedingt einen Graveur, der die Schrift beherrscht. Sonst gibts unweigerlich Huddel.

Schöne Grüße

MM