Altdeutsche Schrift entziffern

Hallo, ich habe eine altes Familienwappen gefunden und darunter befindet sich ein Text in altdeutscher Schrift. Es wäre wirklich nett wenn sich jemand finden würde, der mir diesen Text entziffern würde, wir würden uns nämlich dieses Familienwappen inklusive dem Text gerne in die Glasscheibe der Haustüre gravieren lassen. Hier ein Link zum Wappen

http://img814.imageshack.us/img814/2779/wappen.jpg

DANKE schonmal für Eure Mühe !

Gruß sys1308

Hallo sys1308,

nachstehend die Übertragung des Textes unter dem Wappen der Familie Thiemer:

Die Thiemer stammen von einem alten fränkischen Geschlechte und führen in silbernem Felde ein Herz, aus welchem 3 Rosen emporwachsen, was die glückliche Familie bedeutet. Einen gekrönten Helm mit einem Mann, der diese 3 Rosen emporhebt, ein Zeichen ihrer Treue und glücklichen Emporkommens.

Viele Grüße,

Harald Süß

Hallo!
Das letzte Wort kann ich nicht entziffern (es hört mit …kommens auf, davor machts keinen Sinn, mit einem Schreibfehler eventuell Emporkommens); ansonsten lautet der Text: (freie Übersetzungen in „“)

Die Thiemer stammen von einem alten fröhlichen Geschlechte und führen in silbernem Felde ein Herz, aus dem 3 Rosen „herauswachsen“, was die glückliche Familie behütet. Einen gekrönten Helm mit einem Mann, der diese 3 Rosen „umfasst“, ein Zeichen ihrer Treue und glücklichen …kommens.

Alle Angaben ohne Gewähr, hoffentlich können andere mehr helfen!

Viele Grüße,

Ina

Hallo, tut mir leid, dass du solange warten musstest. Der Text lautet: Die Thiemer stammen aus einem alten fränkischen Geschlechte und führen in silbernem Felde ein Herz, aus welchem 3 Rosen emporwachsen, was die glückliche Familie bedeutet. Einen gekrönten Hahn mit einem roten Mann, der diese 3 Rosen emporhebt, ein Zeichen ihrer Treue und glücklichen Emporkommens

In Siebmachers Wappenbuch ist das Wappen nicht verzeichnet, zumindest hab ich es beim ersten Überblick nicht efunden. Beim Verein deutscher Herold in Berlin, der die duetsche Wappenrolle führt, habe ich es nicht überprüft. Der Name Thiemer ist wohl eine Form des Vornamens Dietmar.

Ich hoffe ich konnte noch ein wenig helfen
LG Haselmaus

na dann, treue ist was feines… hier ist die übersetzung:

Die Thiemer stammen von einem altenfränkischen Geschlechte und führen in silbernem Felde ein Herz, aus welchem 3 Rosen empor wachsen, was die glückliche Familie bedeutet. Einen gekrönten Helm mit einem Mann, der diese 3 Rosen emporhebt, ein Zeichen ihrer Treue und glücklichen Emporkommens.

lg
gisela