Altdeutsche Schrift (Vornamen) entziffern Teil 2

Hallo, ich bräucht nochmal Eure Hilfe für folgenden Vornamen zu entziffern ( … Adam):

Zwischenablage06

Wenn einem jemand hilft, wie sagt man da?

3 Like

Schwer zu interpretieren, bei alten Vornamen gibt es ja Formen, an die sich heute niemand mehr erinnert.
Ich sehe da
H
? (vom H halb verdeckt, kann eigentlich nur a oder e sein)
i
n mit Verdoppelungsstrich
e
s
r
i
c
h

Könnte eine regional-veraltete Form von Heinrich sein, aber einen sicheren Tip habe ich nicht.
„Heinnesrich“ scheint mir doch recht exotisch…
Weißt du, aus welchem Landstrich das Dokument stammt?

Oft hilft es, einen größeren Ausschnitt der Seite (oder die ganze Seite) zu sehen, weil dann die Eigenarten des Schreibers erkennbar werden.
An dem Fragment der zweiten Zeile sieht man z.B., dass der Schreiber die i-Punkte über die Zeichen setzt und nicht nach rechts verrutscht, d.h. zwischen H und i steht noch ein anderes Zeichen.
Auch der u-Strich ist unten erkennbar, der Strich über dem vierten Zeichen markiert daher kein u.
etc…

Servus,

der Ausschnitt ist zu knapp. Man kann nicht erkennen, ob es sich bei „Hei…“ um einen Vornamen handelt oder ob das auch ein Familienname sein kann, zumal Adam sowohl Vor- als auch Familienname sein kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke für die Einschätzung.

Hier ist das Original:

Die Namen stehen z. Teil noch auf folgendem Dokument als Unterschriften:

Da sind Dialekt und/oder Schreibfehler drin: „Wie die Geschwidern geboren sind“, „Maria Luiß“
Bei Nummer 7,Margaretha Paulina, hat der Schreiber aus Versehen mit einem ‚J‘ angefangen und sich korrigiert.
Auf dem zweiten Dokument hat Heinrich Hofmann mit „Heinrirch“ unterschrieben.

Wenn die Namen der zweiten Liste tatsächlich acht von den zehn Geschwistern sind, dann halte ich den Gesuchten für einen verschriebenen „Heinrich Adam Hofmann“

3 Like

Hallo,

ich sehe es genauso wie

… und im ersten Dokument hat er mit „9 Heinerrich Adam“ unterschrieben. Das erste der beiden „r“ ist quasi an das lateinische angenähert - wie das zweite „r“ in „7 Margaretha Paulina“

Und außer den aufgezählten: Der „1 Kasper Hofmann“ hat seinen Vornamen völlig verkorkst :wink:

Gruß
Metapher

3 Like

:+1: :grinning:

:grinning: :+1:

Die Lösung könnte Heinerich lauten.
Richard

Dafür ist mindestens ein Buchstabe zu viel. Außerdem passt das nicht zu der (ebenfalls verschriebenen) Unterschrift „Heinrirch Hofmann“ unten, in der das von Dir vorgeschlagene e nicht vorkommt.

Was @KeinesHerrenKnecht und @Metapher zu der Sache gesagt haben, ist bereits alles, was sich dazu sagen lässt. Dein Vorschlag bietet keine „Lösung“.

Schöne Grüße

MM