Altdeutsche Schrift (Vornamen) entziffern

Vielleicht kann mir jemand helfen Vornamen aus dem altdeutsch zu übersetzen. Zwischenablage01

Zwischenablage04

Na, altdeutsch ist es nicht gerade…

Gustav Reichel
Ida Reichel

Kasper Hofmann den 19 Oktober 1816

Michael Roth

Kaspar Schabert
Anna Schabert
Michael Roth

Meine Schwestern:
Margaretha L?eberle
Julie Roth/Rath

(Bei den einigen Namen schwankt der Schreiber zwischen Kurrent und lateinischer Schreibschrift, würde ich sagen)

4 Like

Margaretha Seberle

Gruß

2 Like

Hm… das wäre das alte Schul-‚S‘ - das passt.
Das Ringelschwänzchen am Fuß hat mich mehr ans Kurrent-‚L‘ erinnert.

Dann ist das aber wirklich ein heilloses Durcheinander, als hätten mehrere Personen abwechselnd geschrieben.
So wie bei der „Wilden Dreizehn“.

Hallo! Was bedeute „die Wilden Dreizehn“?

Danke

2 Like

Ich verstehe aber nicht, was dieses schriftliche Durcheinander mit den Wilden Dreizehen zu tun? Gibt es eine Verbindung?

Du hättest halt den den verlinkten Text lesen sollen:

Charakteristisch für sie ist eine spezielle Schreibtechnik: Jeder von ihnen beherrscht nur einen einzigen Buchstaben. Wenn sie etwas aufschreiben wollen, stellen sie sich zusammen auf, das Wort wird vom Anführer laut und langsam vorgesagt, und wenn einer der Brüder „seinen“ Buchstaben erkennt, tritt er vor und schreibt ihn hin …

mit den Wilden Dreizehen

mit der Wilden 13 (Dreizehn)

Gruß
Kreszenz

1 Like

Danke für die Übersetzung

Danke, für die Hilfe. Bin am Forschen ob Leberle oder Seberle.Ich bin eher für Leberle. grafik