Alte 2. Festplatte kurz zum lesen angeschlossen

Guten Tag liebes Experten-Team,
Ich habe an meinen PC (Win XP) an den IDE des CD-Rom meine alte HDD (Slave) abgeschlossen um noch alte Daten zu kopieren. (erste HDD ist eine SATA)Beim booten von Win habe ich eine Frage zur neuen Konfiguration beantwortet, weiß aber leider nicht mehr so genau, welche. Ich konnte dann die Daten auf der IDE-Platte sehen. Nach herunter fahren und entfernen der alten HDD konnte ich den PC nicht mehr hochfahren. Egal ob ich den normalen oder auch abgesicherten Modus wähle, bricht der Bootvorgang nach einem kurzen Bluescreen ab und der Rechner startet neu!
Hat jemand eine Idee, wie ich den PC wieder zum laufen bekomme?

Hallo,

Es könnte sein, das Windows nach dem anzulegenden Laufwerksbuchstaben
gefragt hat und die ( neue ) Platte anstelle Deiner
Systemplatte nun c: heißt.
Bau diese HDD also wider ein und versuche Windows erneut zu starten.
Wenn es funzt, deinstallierst Du diese HDD im Gerätemanager und
fährst den PC herunter. HDD abklemmen, im BIOS schauen, ob dort alle
IDE - Ports auf Auto - Erkennung stehen und Windows müßte wider
starten.

mfg

nutzlos

Guten Tag,

Hallöchen,
Mein Vaddi hat ja schon die Frage gestellt, aber ich muss da nochmal was sagen. Ich habe deinen Trick benutzt, aber es geht immer noch nicht. Nach dem ich die Festplatte deinstalliert habe, fordert er mich auf, den PC neu zu starten… Wenn ich dieses gemacht habe, erkennt er sofort die Festplatte wieder. Wenn ich aber beim neustart die Festplatte abziehe, kommt der Fehler wieder. Ich habe mal den Neustart abgeschaltet. Auf dem Bluescreen steht:
„STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Session Manager Initialization wurde unerwartet beendet.
Status 0xc0000034 (0x00000000 0x00000000).
Das System wird heruntergefahren.“

Achja, meine alte (die ja funktionieren soll) Festplatte hat einen SATA Stecker. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!

Hallo,

Dann schau noch mal auf die genaue Reihenfolge der Schritte.
Also funzte Schritt 1…
Eine HDD per IDE ziehst Du nicht per " Hot - Plug " mal eben ab.
Das war auch vor mehr als 10 Jahren mit den sogenannten
Wechselrahmen nicht machbar…Weder IDE noch SCSI intern…

Dann hilf dem Vaddm, das Problem zu lösen…letztlich bleibt die
Reihenfolge markant.
Und wenn C: auf einmal D: ist und das OS es nicht initialisieren kann
( aus welchen Gründen auch immer…)…
???

mfg

nutzlos

Ich nochmal.
Ich versuche es schon zum 10. Mal das so zu machen wie du es sagst. Aber es geht nicht!
Jedesmal, wenn ich auf Deinstallieren klicke soll ich den Rechner neu starten. Wenn ich dann ja drücke, startet er neu, und sagt mir danach aufm Desktop „Neue Hardware gefunde:frowning:Festplattenname)“ Danach hab ich sie sofort wieder als Master… Wenn ich sie aber beim Neustart abziehe, kommt wieder der Bluescreen. Also aus meiner Sicht, kann ich dein Trick nicht anwenden, da sich der Rechner nicht ausschaltet. Auch wenn ich auf Nein drücke und den PC manuell ausschalte, die Festplatte abziehe, wieder hochfahre, kommt wieder der Bluescreen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter…