Alte 3,5-Zoll-Disketten lesen

Hi,
auch wenn Ihr mich jetzt für einen hoffnungslosen Nostalgiker haltet, ich habe tatsächlich noch an meine beiden Rechnern je ein 3,5-Zoll-Laufwerk :=o
Nun wollte ich bei einer alten Disk mal nachsehen was da noch so drauf ist. Beim „neueren“ Rechner (BS WinXP) erhielt ich darauf die Mitteilung, ich solle gefälligst einen Datenträger in das Laufwerk legen. Nach rechter Maustaste und „Eigenschaften“ wurde mir dann immerhin angeboten, das Laufwerk (in dem ja kein Datenträger gefunden wurde) zu formatieren. Zum Glück habe ich das nicht getan sondern die Disk in das Laufwerk am älteren Rechner gesteckt (BS WinME). Und, o Wunder, die Diskette lieferte einen lesbaren Text! :smile:
Nun habe ich damit zwar kein Problem, wüßte aber doch gern (aus reiner Neugierde): Wieso das? Was steckt dahinter?
Vielleicht kann einer mir mal die Sache erklären (Hinweise auf Literaturstellen tuns auch schon).
Na, wer ist so nett? Schönen Gruß! Horst

laufwerk im neueren pc defekt? bzw der lesekopf verschmutzt?

Hallo Horst,

5 1/4" gab es mit 360KB und 1.2MB.
3 1/2" mit 720Kb, 1.44MB und 2.88MB.

2.88MB wurden aber fast nur in Japan verwendet.

„normal“ wäre in deinem Fall 1.44MB.

Auf alle Fälle musst du das richtige Format im BIOS einstellen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

entweder Laufwerk defekt bzw. nicht richtig angeschlossen/konfiguriert (kann man testen, indem man versucht eine leere Diskette zu formatieren, zu beschreiben und zu lesen) oder Kopf dejustiert. Die Spuren sind „schmaler“ als die Köpfe, und der Kopf kann innerhalb einer gewissen Bandbreite die Spuren finden. Außerhalb ist dann aber Schluss, und wenn ein Laufwerk ziemlich am einen Rand formatiert hat, und das andere eher am anderen Rand justiert ist, kann schon mal eine volle Diskette leer erscheinen.

Gruß vom Wiz

hallo,

ich habe auch noch in beiden Rechnern Floppy-Laufwerke, Disketten benutze ich sehr gerne und oft, obwohl ich auch USB-Sticks habe.
Ich habe noch Disketten mit Word~ und Excelarbeiten drauf, die ich vor 8-9 Jahren mal gemacht habe.
Das Problem des Nichtlesenwollens gibt es ab und an auch mal, das löst sich dann eigenartigerweise immer dahin gehend, dass die Disketten doch gelesen werden, wenn ich es mehrere Male versuche.

Gruß nenkaj

Hallo,

das Problem liegt sicher in der werksseitigen Justierung der Schreib-Leseköpfe des Laufwerks und der verwendeten Lesesoftware. Die Diskettenlaufwerke wurden damals immer billiger und leider auch schlechter. Allerdings (und mir ist nicht klar warum) kann man viele alte Disketten mit Windows-Mitteln nicht lesen. Andere Programme wie Total-Commander oder schlichte DOS-Programme lesen die Disketten problemlos.

Viele Grüße
Selorius