Ich habe hier im Haus 2 alte 4 Pol Steckdosen und möchte die gern umbauen oder tot legen wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Die Steckdosen sind ca. 60 * 25 mm groß, haben 3 runde Pol. Fast in einer Reihe. Und oben sind 4 Kontakten zu sehen die aber alle zusammen gefügt sind. Farbliche Belegung der runden Kontakte ist von vorne gesehen: rot – blau – schwarz und der oben ist grau. Zwischen den runden Kontakten liegen jeweils 400V die sind im Haussicherungskasten mit je 16A abgesichert. Was kann ich damit machen? Kann man die modernisieren?
Danke für das lesen, Oldman
Ich habe hier im Haus 2 alte 4 Pol Steckdosen und möchte die
gern umbauen oder tot legen wenn sie nicht mehr zu gebrauchen
sind.
jeweils 400V die sind im Haussicherungskasten mit je 16A
abgesichert. Was kann ich damit machen? Kann man die
modernisieren?
Danke für das lesen, Oldman
Hallo Oldman,
da hast Du wirklich Nostalgie-Drehstrom-Steckdosen.
Wenn Du irgendwann mal Drehstrom benötigst, kannst Du natürlich moderne Dosen anbauen lassen, aber bitte vom Fachmann!
Wenn Du sie stilllegen möchtest, ich nehme an, Du möchtest die Steckdosen dann auch entfernen, dann solltest Du auch unbedingt einen Fachmann rufen, der dann an geeigneter Stelle die Leitung abklemmt.
Mit Drehstrom ist nicht zu spaßen!
Gruß, Edi
Hallo Oldman,
aua, die Beschreibung ist doch wohl eindeutig genug. Das ist ein alter DIN-Kragenstecker und aus verschiedenen Gründen heute streng verboten, anders als bei vielen anderen Sachen gibts da sogar eine Nachrüstpflicht. Es gibt entweder keinen N-Anschluß oder der PE lag am Steckergehäuse und wurde über einen Schleifkontakt abgegriffen.
Gefährlich sind die Dinger weil a.) gern die interne PE-Verbindung bricht und b.) der Stecker vorn symmetrisch ist und vor falschem Einstecken nur durch eine Nase gesichert wird. Bricht diese ab oder wird sie abgefeilt, kann man den Stecker verkehrt einstecken, womit der PE zum Außenleiter mutiert, was vor allem bei metallenem geerdetem Steckergehäuse sehr tödlich ist.
Schöne Grüße
John
HAb so ein teil noch nie geshen und finde bei googel kein BIld Löntets Du ein Foto online stellen?
So ein E-Meister war da und er sagte das es ohne großen Aufwand nicht auf den Stand der heutigen Zeit zu bringen ist, also hat er mir das gleich im Zählerkasten tot gelegt.
Danke für die Komentare.