Hallo zusammen,
ich habe hier einen alten Hifi-Turm Marke Yamaha, der nach Einschalten nur noch extrem lautes Rauschen von sich gibt. Die Boxen hängen an „Kabelklemmen“ (kenne die korrekte Bezeichnung leider nicht)- also ohne eigentlichen Stecker direkt angeklemmt. Etwas Gebastel mit den Kabelenden brachte auch kurzzeitige Besserung, hat allerdings nicht allzu lang gehalten.
Könnte mir evtl. jemand erklären, was hier genau das Problem ist und ob sich das noch reparieren lässt?
Beste Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
angeklemmt. Etwas Gebastel mit den Kabelenden brachte auch
kurzzeitige Besserung, hat allerdings nicht allzu lang
gehalten.
Könnte mir evtl. jemand erklären, was hier genau das Problem
ist und ob sich das noch reparieren lässt?
Naja, die Infos sind schon spärlich.
Erster Ansatz wäre für mich zu prüfen ob die Klemmen noch mit der Platine fest verbunden sind, sprich „Untersuche auf kalte Lötstellen“.
Das wird sich aber wohl nur lohnen, wenn Du es selber kannst oder jemanden kennst, der Dir das macht.
Leider lohnt sich meist die Reparatur nicht mehr.
Gruß Volker
Hallo Volker,
Naja, die Infos sind schon spärlich.
Klar- weil ich als Laie nunmal zuerst einen Hinweis brauche, wo überhaupt nach Ursachen gesucht werden könnte (und ansonsten nur weitergeben kann, was mir von einer völlig Ahnungslosen erzählt wurde…)
Erster Ansatz wäre für mich zu prüfen ob die Klemmen noch mit
der Platine fest verbunden sind, sprich „Untersuche auf kalte
Lötstellen“.
Na das sagt mir doch schon was und das kriege ich wohl auch allein noch hin.
Vielleicht kann man es auch vorher mal mit Kontaktspray versuchen- falls es „irgendwo innen“ (in den Klemmen selbst) Oxidationen gibt?
Das wird sich aber wohl nur lohnen, wenn Du es selber kannst
oder jemanden kennst, der Dir das macht.
Das sehe ich auch so.
Besten Dank
DF