Alte Anrichte mit neuen Drucköffnern versehen möglich?

Hallo allerseits,

ich habe eine alte Chippendale-Anrichte (Sideboard) mit zwei Türen an der Seite und vier Schubladen in der Mitte. Obwohl dieses vom Design her eigentlich gar nicht der Stil ist, den ich für meine Wohnung bevorzuge, finde ich das Möbelstück irgendwie schön und möchte es deshalb behalten. Wenn der Rest der Einrichtung fertig ist, hoffe ich, dass das dann eine Art „Blickfänger“ wird :smile:

So nun was mich daran nur stört sich die Schlüsser und Griffe vorne an Schublade und Türen. Diese würde ich am liebsten (falls möglich) mit modernen Drucköffnern versehen. Ist das bei so alten Möbel überhaupt möglich? Was muss dabei beachtet werden? In dem Zug sollten dann am besten auch die Fronten gecleant werden, damit keine Spur mehr von Griffen und Schlössern zu sehen bleibt. Wie ist das bei so alten Möbel? Ist das für Nichthandwerker machbar? Hätte zwar Unterstützung, aber wir sind alle keine Schreiner oder Lackierer. Oder würdet Ihr lieber einen Profi für das Ganze empfehlen? Was für Öffner sind da zu empfehlen? IKEA? Oder doch andere „hochwertige“? Weiß die Unterschiede jetzt nicht…

Würde mich über Info und Tipps sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hi,

ich habe eine alte Chippendale-Anrichte (Sideboard) mit zwei
Türen an der Seite und vier Schubladen in der Mitte. Obwohl
dieses vom Design her eigentlich gar nicht der Stil ist, den
ich für meine Wohnung bevorzuge, finde ich das Möbelstück
irgendwie schön und möchte es deshalb behalten. Wenn der Rest
der Einrichtung fertig ist, hoffe ich, dass das dann eine Art
„Blickfänger“ wird :smile:

Dann lasse es doch so um den Blickfang zu erhalten.

Natürlich ist das machbar. Nur versaust Du damit diese Anrichte und sie verliert den Wert. Wenn Dir das egal ist, so steht dem Umbau nichts im Wege.

Gruß vom Raben

Nun die Frage war nicht „ob“ es machbar ist, sondern „WIE“! Natürlich ist alles machbar… aber ich hätte hier nicht gefragt wenn ich wissen würde wie es gemacht wird. Deswegen habe ich speziell gezielte Fragen gestellt, diese sind mittels Deiner Antwort noch immer nicht beantwortet. Einen allzu sehr großen Wert hat so eine Chippendale Anrichte sowieso nicht… wie mir gesagt wurde maximal 200-300 €… also wenn mir der Werterhalt wichtig gewesen wäre, hätte ich wohl auch kaum diesen Gedanken…