es gibt ja eine Menge Arcadeklassiker wie Pac Man oder Asteroids. Angenommen jemand programmiert gern Spiele für IPhones, dürfte man diese alten Spiele nachahmen, also ähnliches programmieren oder würden damit Rechte anderer verletzt? Natürlich würde ein anderer Name verwendet werden und das Spiel wäre auch nur ähnlich.
es gibt ja eine Menge Arcadeklassiker wie Pac Man oder
Asteroids. Angenommen jemand programmiert gern Spiele für
IPhones, dürfte man diese alten Spiele nachahmen, also
ähnliches programmieren oder würden damit Rechte anderer
verletzt? Natürlich würde ein anderer Name verwendet werden
und das Spiel wäre auch nur ähnlich.
Meiner Ansicht nach ist das erlaubt, solange man keinen Code, Grafiken, Design etc. des Originals verwendet, und keine Marken (zB. Titel) verletzt.
_Patentgesetz § 1
(2) Als Erfindungen werden insbesondere nicht angesehen:
3.Pläne, Regeln und Verfahren für gedankliche Tätigkeiten, für Spiele oder für geschäftliche Tätigkeiten sowie Programme für Datenverarbeitungsanlagen;_
Meiner Ansicht nach ist das erlaubt, solange man keinen Code, Grafiken, Design etc.
besonders das „etc.“ ist recht interessant. Da könnte glatt ein Urheberrecht auf eine Spieleidee bestehen.
_Patentgesetz § 1
(2) Als Erfindungen werden insbesondere nicht angesehen:
3.Pläne, Regeln und Verfahren für gedankliche Tätigkeiten, für
Spiele oder für geschäftliche Tätigkeiten sowie Programme für
Datenverarbeitungsanlagen;_
Man muss ja nicht gleich auf Erfindungen abheben. Die Schöpfungshöhe nach Urheberrecht sollte auch reichen.
Kann mich erinnern, dass jemand zu Zeiten des legendären Amigas einen ziemlich offensichtlichen Clone von Super Mario Brothers gemacht hat namens Giana Sisters. Ich meine der Verkauf wäre verboten worden, weiß aber nicht, ob dass tatsächlich auch in Deutschland der Fall war.
Kann mich erinnern, dass jemand zu Zeiten des legendären
Amigas einen ziemlich offensichtlichen Clone von Super Mario
Brothers gemacht hat namens Giana Sisters. Ich meine der
Verkauf wäre verboten worden, weiß aber nicht, ob dass
tatsächlich auch in Deutschland der Fall war.
Da ich damals natürlich auch Giana Sisters gespielt habe, kann ich mich an die Diskussion gut erinnern
_Angeblicher Rechtsstreit mit Nintendo
Dem japanischen Videospielehersteller Nintendo war rasch die große Ähnlichkeit zum markenrechtlich geschützten Super Mario Bros. aufgefallen. Bereits der erste Level in Giana Sisters war fast komplett ohne Änderungen von Super Mario Bros. übernommen worden und die Spielmechanik war mit der von Super Mario Bros. fast identisch. Eine häufig vorgebrachte Meinung ist, dass sich Nintendo in seinen Marken- und Urheberrechten verletzt sah und daraufhin gegen Rainbow Arts vor Gericht zog und erwirkte, dass das Spiel fortan nicht mehr verkauft werden durfte. In kurzer Zeit wurden sowohl die im Handel vorhandenen, jüngst erst veröffentlichten Amiga-Exemplare als auch ihre Gegenstücke für die Homecomputer Commodore 64 und Atari ST aus dem Verkehr gezogen.[2][3]
Nach Aussage des Anwalts Andreas Lober gibt es allerdings für eine Gerichtsentscheidung keine Belege und auch Armin Gessert war kein solches Verfahren bekannt. Nintendo wirkte demnach, wie auch bei anderen Fällen bereits zuvor, wohl direkt auf den Handel ein, das Spiel nicht mehr anzubieten.[4]
Der angebliche Rechtsstreit mit Nintendo machte das Spiel weltweit bekannt und als es nicht mehr auf dem Markt verfügbar war, hatte es bereits Kultstatus erreicht. Durch Schwarzkopien wurde es bald sehr weit verbreitet. Außerdem wurden die Originalversionen begehrte Sammlerstücke, da das Spiel, zumindest auf dem Amiga-Markt, zu einem der seltensten wurde. In den Jahren 2005-2008 variierten die Preise für Originalversionen des Plattformklassikers beim Internet-Auktionshaus eBay zwischen 100 und 250 Euro, je nach Zustand des Spiels und der Verpackung und des jeweiligen Systems/Medium, auf dem es erschien. Da die C64-Fassung länger in den Geschäften erhältlich war als das Amigaspiel, hat sie einen geringeren Sammlerwert._