Hallo,
ich habe zwei alte, sogar sehr alte Autobatterien die ich wieder herrichten möchte. Ich habe an einer tankstelle einmal geshen das man Flüssigkeiten nachfüllen oder austauschenmuss und das dann die Autobatterie wieder funktioniert.
Stimmt das?1
Ich hoffe es gibt eine möglicheit diese wieder in Schuss zu kriegen,
für Tips wäre ich sehr dankbar…
LG
ps. die eine Batterie ist sicher 10 Jahre alt und die andere ca. 4 Jahre.
Ich brauche die atterie auch nur so für eine 12V Glühbirne usw. also nicht für das Auto…
Hi.
Schonmal probiert, sie einfach an ein Ladegerät zu hängen?
Ansonsten füllt man normalerweise bei einer nicht wartungsfreien Batterie lediglich destilliertes Wasser nach, wenn ich mich nicht irre.
Eine entladene Batterie kann man, wenn sie nicht mehr aufladbar ist, meines Erachtens nicht „reparieren“ und ich würde auch von etwaigen Versuchen absehen. Wenn die Dinger verrottet sind, dann bring sie zum Sondermüll bzw. zum Händler und hol Dir ne kleine neue, so teuer sind die auch nicht.
Grüße,
Grünblatt
gibt was Besseres
Hi Michael,
wo brauchst Du denn das Licht? Die schwere Batterie zum Aufladen herumzuschleppen wird Dir ganz schön auf die Nerven gehen.
Es gibt günstige Akkulampen mit Leuchtstoffröhre, die sogar zum Lesen und Arbeiten taugen.
Auch die Campinggaslampen liefern ein hervorragendes Licht. Erfordern nur eine Warnung „Finger weg“, weil der Glünstrumpf zerfällt, wenn man ihn in kaltem Zustand berührt.
Dann gibt es noch diese Notlichter mit Batterie, z.B. bei Ikea.
Und wenn ein Haus in der Nähe ist, kannst Du dort einen Klingeltrafo anschließen und den Strom für Deine 12-Volt-Beleuchtung problemlos über eine Klingelleitung hinausleiten.
Gruß
J.
Ja danke mal, aber ich brauch die Batterie(n für ein Haus ohne Strom. einfach nur um Licht zu erzeugen.
D.h verottete alte Batterien können nicht mit Battereisäure oder so irgendwas nachbefüllt und restauriert werden…
an Flüssigkeiten nachfüllen oder austauschenmuss
und das dann die Autobatterie wieder funktioniert.
Stimmt das?1
Ich hoffe es gibt eine möglicheit diese wieder in Schuss zu
kriegen,
für Tips wäre ich sehr dankbar…
LG
ps. die eine Batterie ist sicher 10 Jahre alt und die andere
ca. 4 Jahre.
Ich brauche die atterie auch nur so für eine 12V Glühbirne
usw. also nicht für das Auto…
solar
Hi Michael,
diese günstigen Garten-Solarlampen hab ich vergessen, die sich tagsüber aufladen.
Als Orientierungslicht kannst du ja eine davon abends ins Haus stellen und die andere dient Dir als Außenbeleuchtung.
Gruß
J.
Hi nochmal.
Prinzipiell kannst Du die Batterie restaurieren, indem Du neue Elektroden einbaust (Blei, Bleioxid), neue Kontakte, neue Säure, neue Separatoren und vermutlich auch ne neue Hülle und schwups hast Du ne neue Batterie.
Die kannst Du dann aber gleich im Ganzen kaufen 
Ne, im Ernst, werd die Dinger los. Wenn sie durch einfaches Laden nicht benutzbar sind, hat’s echt keinen Sinn!
Was alte Bleiakkus alt macht, kannst Du hier mal nachlesen:
http://www.basytec.de/pbbatterie/Bleibatterie.html#_…
Grüße,
Grünblatt
1 „Gefällt mir“
Hallo,
auch wenn ich gerne alles solange benutze bis es wirklich nicht mehr sinnvoll ist, muss ich mich der dargestellten Meinung anschließen, es hat keinen Sinn die Batterie retten zu wollen, wenn sie keinen Strom mehr annimmt.
Aber, erst die Batterie zu entsorgen und dann eine Neue zu kaufen wäre ungeschickt, da Du dann Pfand bezahlen musst, also alte Batterie mitnehmen und eine neue holen.
Es gab mal Bastelanleitungen, wie man aus alten Batterien „neue“ macht, ok. Batterien sind´s ja nicht sondern Akkumulatoren, aber willst Du Bleigießen, mit Schwefelsäure hantieren?
Wie sieht es mit entsprechenden Abzügen aus?
Leider kann ich nicht garantieren das die Quelle stimmt, ich denke es war das „Werkbuch für Jungen“, letzte Ausgabe muss ca. 1960 gewesen sein.
Viel Erfolg und Gruß
Volker