Alte Backsteine weiterverkaufen?

Hallo,

noch eine andere Frage:
Wir reißen eine baufällige Scheune auf unserem Grundstück ab, di nicht mehr zu retten ist. Dabei fallen eine große Menge Backsteine an: Neuere doppelt gebrannte, ältere mit abgescheuerten runden Kanten und Ecken und auch Lehmsteine, ebenfalls runde Kanten und Ecken.

Jetzt haben mir schon mehrere Leute gesagt, heb die STeine auf, die kannst Du gut verkaufen. Aber nur Gerüchte, jeder hat mal was gehört von einem anderen, der es wieder woanders gehört hat :smile:

Stimmt das wirklich, lohnt sich das, oder besser in den Container damit?

Danke
Günter

Hallo

Sicher, wenn gerade ganz zufällig irgendjemand diese Steine verarbeitet und Deine wäre die, die ihm noch fehlen, hast Du 6 Richtige.
Es wird aber so sein, wie beim Briefmarkensammler, will er sie verkaufen, will sie keiner haben.
Setz eine Annonce in die Zeitung und preise sie an. Dann siehst Du, was passiert. Dann kannst Du auch handeln.

Es ist immer dasselbe, hat man etwas, sagen viele leute, kannst Du gut verkaufen. Wissen aber keinen Käufer.
Gruß max

Hallo Günter,

es gibt tatsächlich Händler, die solche Dinge kaufen und verkaufen. Allerdings sollte man natürlich einen in der Nähe suchen/kennen, denn sonst ist es mit den Transportkosten natürlich uninteressant. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es z.B. einen zwischen Eldagsen und Springe an der Grenze zwischen der Region Hannover und dem LK Hildesheim. Auch habe ich in einigen Ratgebersendungen und Zeitschriften zum Thema Bau/Sanierung/Bauhandwerk immer mal wieder Hinweise auf entsprechende Händler. Bei einem ersten Aufruf von Google mit den Begriffen „Ankauf historische Baumaterialien“ gab es auch gleich eine ganze Liste von Leuten, die sich damit beschäftigen. Müsstest halt mal suchen, wer in der Nähe liegt und ggf. Interesse hat.

BTW: Ansonsten frage mal bei der zuständigen Denkmalschutzbehörde nach. Die Sachen werde ja oft bei der Restaurierung oder dem Wiederaufbau von Baudenkmälern eingesetzt (z.B. in Hildesheim wurden einige Dächer am Marktplatz mit alten Pfannen gedeckt) und wo die Dinger her kommen, müsste man dort ja wissen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter,
Du wirst kein Glück haben um diese Backsteine zu verkaufen.Es ist wie Max erklärt hat. Allenfalls könntest Du einige verschenken, sparst Entsorgungskosten.
Der Aufwand alte Backsteine zu verwenden ist zu gross, Zeitaufwand für Reinigung, Lagerung…
zudem lassen sich gebrauchte Backsteine schlecht „vermauern“, mörtelverstopfte Hohlräume, verminderte Saugfähigkeit.
Wärend der Kriegsjahre musste ich mit meinem Bruder monatelang Backsteine „abmörteln“, hab heute noch ein „krippeln“ im Bauch, wenn ich das Waschhaus betrachte, welches der Vater damit gebaut hat.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hallo Günter!

wie Wiz schon sagte, gibt es durchaus Bedarf für alte Steine, soweit sie von heute gängigen Steinformaten abweichen. Der Restaurator eines alten Gebäudes ist bei Sichtmauerwerk u. a. auf das passende Steinformat angewiesen, wenn wieder ein harmonisches Ganzes entstehen soll. Die Art des Brandes und die Farbgebung sind ebenfalls entscheidend. Dabei spielen dann einige Nachteile gebrauchter Steine keine Rolle. Man kann sich zwar alles neu herstellen lassen, auch jeden Stein in jedem Format (Farbnuancen sind aber gar nicht so einfach zu reproduzieren), aber dabei muß man tief in die Tasche greifen. Selbst wenn man palettenweise Steine nachfertigen läßt, muß man mit 3 Euro und mehr (pro Stück!!) rechnen.

Alte Steinformate sind oft eng an die Region gebunden. Die Suche nach Abnehmern macht deshalb und wegen der Transportkosten nur regional Sinn. Wende Dich an das örtliche Denkmalamt. Die wissen genau, wo gerade das Steinformat gesucht wird. Umgekehrt bemüht sich das Denkmalamt, dem Suchenden beim Auffinden bestimmter Formate behilflich zu sein. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Reichtümer wirst Du für die Steine nicht bekommen. Es ist in der Szene üblich, daß man sich nicht unbedingt umsonst, aber zu sehr moderaten Preisen hilft.

Gruß
Wolfgang

Hi Günter,

der Tip von Wiz ist nicht schlecht.

Ansonsten gibt es immer mehr Händler, die solche alten Baustoffe (ver)kaufen. Leider geht aus Deiner Visitenkarte nciht hervor, wo Du wohnst, aber z.B. bei uns in der Gegend gibt es zwei drei solcher Händler.
Unser Nachbar hat z.B. seine Garage mit solchen alten Steinen verklinkert und 1,- DM pro Stück bezahlt, wenn Du also die Hälfte davon kriegst, kann sich das lohnen.

Noch ein Tip.
Frag bei der Handwerk- oder Handelskammer nach, ob die Betriebe kennen, die Altbauten sanieren oder im Bereich Denkmalschutz zu tun haben.
Denen kannst Du vielleicht die Steine anbieten.

Dann noch:
Kleinanzeigenzeitungen. Dort Rubrik Baustoffe

Ebay:
Da kriegst Du so ziemlich alles quitt
Ev. in kleineren Partien

Gandalf

Hallo,

das ist ein markt, wie jeder andere, wo angebot und nachfrage sich regulieren. weitefuehrende urls:

http://www.historische-baumaterialien.de/index.html

http://www.fritz-historische-baumaterialien.de/

oder generell, wenn du historische baumaterialien bzw historische baustoffe googelst.
gruss
khs

Hi,

also wir haben unsere Backsteine schön in einen Schuttcontainer gestapelt und entsorgen lassen. Bei einem Abriss fällt so viel an, da ist man froh, wenn alles weg ist (glaubs mir!).

Die Steine waren teilweise mit Mörtel dran, andere kaputt (gehen einige kaputt beim Abriss), ich wüsste keinen, der dafür noch Geld bezahlen würde und bei so alten Dingern den Mörtel abschlägt.

Grüße Netti

Hi Netti,

also wir haben unsere Backsteine schön in einen
Schuttcontainer gestapelt und entsorgen lassen.

wann war das?
Inzwischen kann man, wenn man ein wenig sucht, alte Klinker durchaus verkaufen, selbst solche, die vermörtelt sind. Wenn es Kalkmörtel ist (wovon ich mal ausgehe) ist es für einen geübten Menschen gar nicht mal so schwer selbigen abzuschlagen. Das hab ich bei ettlichen hundert Steinen selber gemacht, weiß also wovon ich spreche. Die Steine lagern zur Zeit in meiner Scheune und werden bald vermauert.

Gandalf

Hallo Günter!

Egal wie ausgefallen, alt und gesucht ein Steinformat auch immer ist, müssen die Steine in Ornung sein, wenn man sie zur Wiederverwendung anbietet. In Stallgebäuden sind viele Materialien Jauche-getränkt und damit nicht mehr verwendbar. Auf den Schuttcontainer gehören auch Steine, die längere Zeit direkten Kontakt mit Kompost- und Misthaufen hatten. Noch häufiger sind Frostschäden. Steine, die deshalb wie ein Blätterteig aussehen, kann keiner mehr gebrauchen.

Gruß
Wolfgang

Hi Gandalf,
das war im November letzten Jahres.
Mörtel abschlagen, das hab ich auch schon gemacht - an Bimssteinen (ächz!!!), ist aber für die paar Kröten jetzt wirklich nicht Dein ernst, oder??? Ich tu zwar viel, um Geld an unserem Haus zu sparen (stapel stapel), aber DAS kann man keinem Menschen antun *grins* - DU TIER!!!

Grüße Netti