Alte Backsteinwand

Hallo,

meine Bekannte wollte Ihre Komplette Küche neu machen, jetzt haben wir mit einigen Leuten alles aus der Küche entfernt, unteranderem auch alte Fliesen die vor über 40 Jahren angebracht wurden. Als wir die Fliesen ab hatten tat sich vor uns eine Backsteinmauer auf, wo es an jeder Ecke bröselt.

Jetzt wissen wir nicht was wir an diese Wand machen sollen, weil es muß ja alles wieder eben sein. Einige meinen einfach Rigibspaltten vormachen, andere meinen es müßte verputzt werden, am besten mit Kalkputz.

Meine Freundin möchte aber wenn es fertig ist wieder Tapeten drauf haben, was man ja nicht wirklich bei Kalkputz machen sollte. Natürlich muß an diese Wand wieder die Küche mit der schweren Arbeitsplatte ran.

Tja jetzt wissen wir leider nicht weiter und hoffen auf einen guten Rat von Euch.

Mfg

Hallo !

Warum habt Ihr es überhaupt entfernt,nun entsteht doppelte Arbeit !

Man hätte doch gleich Gipskartonplatten auf die Fliesenwand schrauben können,dann spachtel,schleifen und fertig wäre die Wand zum Tapezieren und Streichen.
Man kann auch jetzt noch Kartonplatten(oder Fermacell)anbringen,weil die Wand uneben sein wird,könnte man die Platten nun mit Klebebatzen anbringen.
Das spart die Unterkonstruktion aus Lattengerüst.

Die Küchenarbeitsplatte ist doch wohl kein Problem,die liegt auf den Unterschränken auf. Die Oberschränke müssen eingedübelt werden,man verwendet entsprechend lange Dübel und Schrauben(Schraubhaken),die bis ins Hintermauerwerk gehen.
Bei einer Hohlmontage auf Lattengerüst verwendet man Spezialdübel,die sich im Hohlraum verspreizen und auch an Kartonplatten genug Halt für Hängeschränke bieten können(am besten Hohlraum-Metalldübel HM von „fischer“,mit Spezialzange gesetzt).

MfG
duck313

Hallo Sandra,

gegen Rigips spricht eigentlich nichts.
In der Küche aber die grünen Platten nehmen (imprägniert)
Die schwere Arbeitsplatte hängt nicht an der Wand, die liegt ja in der Regel auf den Unterschränken.

Gruß elmore

Hallo,

was spricht dagegen einfach ein paar Schnellputzprofile und ein paar Sack Hagalith FF zu kaufen, und die Wand einfach wieder klassisch zu putzen?

Gruß vom Wiz, der übrigens kein Freund von Schicht auf Schicht und immer kleiner werdenden Räumen mit immer undurchsichtigeren und wenig tragfähigen Wandkonstruktionen ist, und im eigenen Haus auch lieber den Aufwand mit neuem Putz treibt - man ist schließlich nicht im Theater oder im Messebau wo alles schnell, schnell gehen aber auch nur bis übermorgen halten und gut aussehen muss

Moin,

tat sich vor
uns eine Backsteinmauer auf, wo es an jeder Ecke bröselt.

dann sollte die Wand erst mal stabilisiert werden. Mindestens ein Tiefengrund, ev. mit kieselsäurehaltigen Sachen drangehen.
Näheres solltest Du bei einem Baustoffhändler erfahren.

Einige meinen einfach
Rigibspaltten vormachen, andere meinen es müßte verputzt
werden, am besten mit Kalkputz.

wie Wiz schon schrieb, ist Verputzen auch meiner Meinung nach die bessere Variante.

Meine Freundin möchte aber wenn es fertig ist wieder Tapeten
drauf haben,

Tapete in der Küche ist zumindestens im Bereich des Herdes suboptimal, da gehören Fliesen hin, oder ein anderes dichtes, abwaschbares Zeug. Tapeten sehen dort schnell sehr usselig aus.:
Auf Putz halten Fliesen zudem Fliesen wie Tapete gut, noch einen Punkt dafür.

Gandalf