Alte Baupläne - woher bekomme ich so etwas?

Hallo,

ich wohne zur Miete in einem kleinen Häuschen. Nun möchte ich einige kleine Veränderungen vornehmen, selbstverständlich mit Einverständnis der Vermieter.
Zum Beispiel befindet sich in der Garage eine kleine Mauer, ca. 350 cm lang, 50 cm hoch und 20 cm breit. Leider kann mir niemand sagen wozu diese Mauer dient oder gedient hat - ob eventuell irgendwelche Leitungen und Rohre darin liegen. Ebenfalls ist vor der Garage ein riesiger Betonklotz 200 x 200 cm groß, es wird vermutet das sich dort ein Brunnen befunden hat oder eine Abwassergrube. Auch dazu kann ich leider keine weiteren Informationen von unseren Vermietern bekommen. Die Vermieter sind die Kinder des Besitzers, der leider vor kurzem verstorben ist. Unterlagen wie Grundrisse, Umbau- bzw. Baupläne befanden sich wohl nicht mehr in den Papieren. Es konnten auch keine genauen Angaben zu den Grundstücksgrenzen gemacht werden. Das Haus hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel.

Jetzt meine Frage:
Dank der deutschen Bürokratie gibt es doch sicherlich Ämter, wo solche Unterlagen eingesehen werden können. Kann mir jemand sagen welche Ämter das sind und ob ich da einfach so hingehen kann um mir die fehlenden Informationen zu holen, oder ob ich irgendwelche Vollmachten der jetzigen Besitzer brauche - und natürlich ob und was so etwas kostet???

Vielen Dank und Grüße
Talina

Hallo !

Geh zum Bauamt Eures Kreises. Dort müßte etwas liegen, wenn das Haus nicht zu alt ist.

Gruß max

alte Baupläne - dort bekommst du so etwas!
Hallo Talina,

du kannst sie beim Bauordnungsamt einsehen und ggf. kopieren. Wenn du nicht selbst der Besitzer bist, brauchst du dessen Vollmacht.

Falls das Amt deines Wohnortes nicht augebombt oder ähnliches ist, kannst du die Pläne auch von Jahrhunderte alten Häusern einsehen.

Bis vor Kurzem war das in meiner Stadt kostenlos, inzwischen nimmt sie 14 EU Gebühr dafür. Ob das bei dir auch so ist, musst du erfragen.

Gruß
Peter