Alte Bibeln

Guten Tag,habe eine alte Bibel geerbt.

B I B L I A, Heilige Schrift von 1804 !

Eine 205 jährige Bibel !
Überschrift-Text:
„BIBLIA, Das ist die ganze Heilige Schrift.
Altes und Neues Testaments, nach der deutschen Übersetzung
D. Martin Luthers, mit jeden Capitels Neuen Summarien auserlesenen
Richtigen Schrift-Stellen; Unter Aufsicht einen Hoch-Ehrwürdigen
MINISTERII zu Frankfurt am Mayn und mit einer kurtzen Anweisung
wie die heilige Schrift zur Erbauung zu lesen,
D. Johann Philipp Fresenit, jetztgemeldten Ministerii Senioris,
auf das sorgfältigste zum Sechszehntenmal ausgefertigt.

Frankfurt und Leibzig ben Heinrich Ludwig Brönner 1804“

Leder gebunden ( abgegriffen) / Maße: 17,5 x 11,0 x 6,8 cm

Aufheben oder . . . ?

Danke für eine Antwort
Alexander Enger

Hallo ape-berlin,
also, ich würde die Bibel behalten. Kann dir zwar nicht sagen, wie viel so etwas wert ist, aber alleine der Grund, dass sie so alt ist, hat eine gewissen Reiz, denke ich:smile:
Und solltest du sie nicht haben wollen, dann gibt es bestimmt Sammler, Liebhaber etc., die sie dir für ein stattliches Sümmchen abkaufen.

Grüße,
Jule

Moin Alexander,

wenn Deine Frage darauf abzielt, wie viel Du für diese Bibel würdest erlösen können, wenn Du sie zu verkaufen gedächtest, dann wirst Du enttäuscht sein, wenn Du die Angebote hören wirst, die man Dir unterbreiten wird. Oder anders und weniger blumig gesagt: So viel ist sie nicht wert.
Aber wenn Du sie geerbt hast, dann wird sie in Deiner Familie seit 205 Jahren von einer an die andere Generation weitergegeben.

Ich weiß nun nicht, wie Du es mit Büchern und mit der Tradition hältst; doch allein dieser beschriebene Umstand der generationenlangen Weitergabe würde mich an dem „oder…“ hindern.

Gruß - Rolf

Hallo!
Bibeln sind Massenware, auch zu jener Zeit. Wenn sie nicht besondere künstlerische Ausstattung aufweist oder dergleichen, wirst Du mehr als 40 oder 50 Euro nicht dafür bekommen.