Hallo,
Ich weiß nicht ob ich jetzt im richtigen Fopum bin.
Vor einiger Zeit habe ich eine Bierflasche gefunden mit der eingravierten Inschrift: Städt. Lagerbierbrauerrei Hannover. Flascheneigenthum unverkäuflich.
Kann ich hier eine Auskunft bekommen , wo es die Brauerei gab und wann?
Ich habe zwar jahrelang in Hannover gelebt , aber von der Brauerrei habe ich noch nichts gehört. Ich habe die " Gilde " angeschrieben und noch einige Andere nur Antwort habe ich nicht bekommen !
Mit freundlichen Grüßen Anne
Moin Anne,
einen kleinen Hinweis findest Du bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_B%C3%B6rgemann
Karl Börgemann war Architekt in Hannover und hat das Gebäude
Lagerbierbrauerei Hannover-Wülfel, Hildesheimer Str. 420 von 1926-35 gebaut.
Viele Grüße Stefanie
Moin Anne,
habe noch ein bisschen gestöbert:
Chronik der Brauerei
1859 gegründet
1906 Rittergutsbrauerei Armand Fontaine
1968 Lagerbierbrauerei Wülfel eGmbh
1977 Brauerei Wülfel e.G.
1992 Übernahme der Mehrheit an der Brauhaus Wülfel AG, Hannover durch die Gilde-Gruppe
Die Gilde Brauerei gehört heute zum Konzern der Gilde-Gruppe. Hierzu gehören auch die Hasseröder Brauerei in Wernigerode, das Brauhaus Wolters in Braunschweig und das Brauhaus Wülfel in Hannover. Die Biere der Konzerntöchter werden weiterhin unter deren bekannten Namen vertrieben.
Die Gilde Brauerei AG sitzt immer noch in der Hildesheimer Str. 132,
30173 Hannover (allerdings nicht mehr in dem Gebäude, das Karl Börgemann gebaut hat).
Vielleicht kannst Du bei denen ja mal nachfragen, an wen Du Dich wenden mußt, um mehr über die Geschichte des Brauhauses Wülfel zu erfahren.
Viele Grüße Stefanie
Hallo. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung . Hoffendlich komme ich bei der Gilde weiter . Danke Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung .
Hoffendlich komme ich bei der Gilde weiter . Danke Anne
Willst Du die Flasche dem rechtmäßigen Eigenthümer zurückgeben?
Gruß
Bolo2L
Ja es wäre schön wenn ich das könnte ! Vieleicht bekomme ich sogar eine Belohnung ?
MFG. Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]