in meiner Schreibtischschublade tauchen immer mal wieder und immer häufiger ältere Briefmarken auf, von denen ich nicht mehr weiß, wann gekauft, noch zu DM-Zeiten oder zu Euro-Zeiten, und, sind die noch gültig?
Bei einer z.B. ist dargestellt „Nikolaus Ludwig von Zinzendorf“, zu 110 (was?). Dort ist wenigstens ganz klein unten aufgedruckt „2000“, also wohl noch zu DM-Zeiten. Also 110 Pfennig.
Dann habe ich eine ganze Anzahl von Marken, für 300 (was?), darstellend und Bezeichnung „Hambacher Schloß“. Ohne Jahreszahl. Von wann sind die?
Und außerdem, all diese alten Marken, wären die noch gültig, zum Kurs von vielleicht 1: 2? Und wenn nicht mehr gültig, was mache ich mit denen?
die Marke zu 3 DM „Hambacher Schloss“ ist aus den 1980er Jahren und nicht mehr gültig. Auch die 1,10 DM „Zinzendorf“ ist nicht mehr gültig. Marken aus der Zeit der Währungsumstellung sind nur dann noch gültig, wenn außer dem Pfennigbetrag auch eine Centbetrag aufgedruckt ist.
Der Umtausch von Briefmarken mit Pfennigaufdrucken, ohne Centaufdruck, war bis zum 30.06.2003 befristet. Seither haben diese Marken allenfalls noch Sammlerwert, sie können nicht zum Frankieren benutzt werden und sind auch nicht mehr umtauschbar.
Danke MM, für diese Auskunft. Jetzt kommt es mir auch langsam wieder, daß es doch mal eine Zeit gegeben hat, in der die Werte in Pfennig und in Cents aufgedruckt war. Alles vergessen. na, ist ja auch schon einiges her…
na, da werde ich die halt gelegentlich zusätzlich auf einen Brief kleben, vielleicht verunsichert das den Briefträger?? :-))))