Alte Brille Neue Brille

Hallo!
Ich hatte früher mal eine Brille und jetzt eine Neue. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob sich meine Sehstärke verbessert oder verschlechtert hat.Wenn möglich bitte mit Erklärung. Danke!
Hier die Daten:
Alte Brille:
Rechts Sph +0,5 Cyl 2,00 Achse 170 PD 30,5
Links 0,25 -1,25 15 30,5

Neue Brille:
R -0,0 -1,50 170 31,5
L -1,75 -1,0 180 30,0

Liebe Grüße

Da kann man so einfach nichts zu sgen. Da bräuchte man schon ein paar zusätzlich Infos. Grundsätzlich ist die Richtung der Werte ähnlich.

Gruß aus Las vegas

Jaa halloo erstmal,
Die Brillendaten selber sagen gar nichts aus, weil die Sehleistung ohne und mit Brille nicht angegeben ist.

Auch wenn die Zahlen z.B. hier links größer sind, kann das Auge durchaus besser geworden sein.

Abgesehen davon sollte derjenige, der die Augen vermessen hat, diese Frage doch beantworten können.(?)

Gruß

Hallo,

Die Glaswerte haben sich verändert, über die Sehleistung deiner Augen sagen diese Werte garnichts, sie geben lediglich an welches Brillenglas auf deinem Auge ein scharfes Bild erzeugt, was dein Auge sehen kann ist in dem Auflösungsvermögen Deiner Netzhaut bestimmt.

Zu den Glaswerten selbst:

Jedes Auge hat 2 Werte. Der eine wirkt senkrecht und bildet waagrecht ab, der andere wirkt waagrecht und bildet senkrecht ab.

Für Dein rechtes Auge gilt (vorrausgesetzt es handelt sich bei dem Cyl um -2,00):

Der waagrecht wirkende Wert ist besser geworden, und der Unterschied (wird durch den Cyl beschrieben) ist geringer geworden. Du brauchst jetzt insgesamt ein etwas schwächers Glas

Das Linke Auge ist deutlich Kurzsichtiger (Du siehst ohne Brille in der Nähe besser) geworden. wobei der Unterschied von senkrecht zu waagrecht nur marginal verändert ist.

Hoffe dir mit der Antwort geholfen zu haben

Liebe Grüße

Andreas Halle

Danke für die schnelle Antwort…aber ich versteh etwas nicht. ich habe für den führerschein einen sehtest mit der alten brille nciht bestanden. liegt es dann am linken auge? weil so groß scheint der unterschied zwischen den brillen ja nciht zu sein. die optikerin meinte auch, das die gläser meiner neuen brille etwas dünner sein werden als die der alten. sind die gläser dann unterschiedlich dick?

Hallo fullmoon,
die neue Brille ist links deutlich stärker.
Zwar hat sich die sog. Hornhautverkrümmung leicht gebessert, aber durch die deutliche Zunahme der Kurzsichtigkeit ist das linke Glas erheblich stärker als früher.
Der stärkste Meridian des rechten Glases bei der alten Brille hatte -1,5 dpt (+0,5 -2,0 = -1,5)
Bei der neuen Brille ist der stärkste Meridian rechts ebenfalls -1,5 dpt (0,00 -1,5 = -1,5)

Stärkster Meridian des linken Glases bei der alten Brille ist -1,0 (+0,25 - 1,25 = -1,0)
Bei der neuen Brille ist der stärkste Meridian links
-2,75(!), weil -1,75 -1,0 = -2,75

Ich hoffe geholfen zu haben. Bei Unklarheiten bitte ruhig noch einmal nachfragen.

Grüße
Oppicker „Morgan le Fay“

Hallo,

tut mir leid, ich kann im Moment nicht helfen.

VG
Canuma

Hi,
deine Sehschwäche hat sich sowohl verbessert als auch verschlechtert! Auf dem rechten Auge hat sie sich verbessert (mehr Richtung Null gegangen) und das linke Auge hat sich verschlechtert (weiter weg von Null gegangen). Das ist allerdings nur eine Aussage die ich aufgrund der hier niedergeschriebenen Werte sagen kann. Ob der gesamte Visus (Gesamtsehstärke) schlechter oder besser geworden ist, kann man hiervon nicht ableiten! Dazu müßte ich wissen wieviel Sehkraft Du mit den alten und jetzt mit den neuen Werten hast!

Hallo

Bei Deinem rechten Auge ist die Weitsichtigkeit ganz wenig stärker geworden. Also „schlechter“. Hornhautverkrümmung/Astigmatismus etwas weniger dafür. Also „besser“
Bei deim linken Auge ist die Kurzsichtigkeit viel stärker geworden. Also „schlechter“. Und Astigmatismus etwas stärker.
Bei Weitsichtigkeit wird meist das Auge etwas kleiner oder die Augen sind altershalber etwas schwächer geworden. Bei Kurzsichtigkeit ist meist das Auge grösser geworden, also ein geringfügiges Wachstum.

ABER!! Verbesserung und Verschlechterung sollten sich meiner meinung auf die SEHLEISTUNG beziehen. Diese Angaben fehlen alle.

Sehen tut man mit den Augen, Nerven und dem Gehirn. Die Stärke bezieht sich nur auf die Baugrösse der Augen.

Beispiel L:
Als du die alte brille neu gekauft hast, konntest du damit 1.0 sehen. (ist ein faktor, keine prozent)
Nun haben sich die Augen verändert, und du siehst mit deiner alten brille nur noch 0.4.
Setzt du nun die neue brille auf, und siehst wieder 1.0 haben sich deine AUGEN NICHT VERSCHLECHTERT. Nur die nötige Korrektur dafür.

Weiss nicht, ob dir diese antort gefällt.

sonst kannst du gerne nochmals nachfragen.
grüsse

Vielen Dank für die Antwort ^^. Heißt es, das mein Glas links dann dicker ist als das Rechte?

Vielen Dank für die Antwort ^^. Heißt es, das mein Glas links
dann dicker ist als das Rechte?

Ja, deutlich dicker. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Unterschied zu minimieren.
Entweder, man lässt das dünnere Glas absichtlich dicker fertigen (kostet evtl. keinen Aufpreis), was aber die Brille geringfügig schwerer und dicker macht, oder man versucht, über hoch lichtbrechende Gläser das dickere Glas möglichst dünn zu machen. Die zweite Lösung ist erheblich teurer und eine genaue Angleichung ist nicht möglich.
Noch Fragen?

Gruß
Oppicker Morgan le Fay

nein, danke^^

Hallo,

Ja es liegt am linken Auge. (Zur Info 0,5 Dioptrien = 50% Sehleistungsverlust). Ja deine Gläser haben sowohl als Einzelglas senkrecht und waagrecht unterschiedliche Randdicken und bei den Glas Recht und Links auch unterschiedliche Dicken - Spielt aber kaum eine nennenswerte Rolle.

Liebe Grüße

Andreas Halle

hallo,
es ist gleich „schlecht“ geblieben. die hornhautverkrümmung(cly. wert) hat sich etwas geändert.
gruss *k

auf der rechten Seite ist es besser geworden:
die alte Stärke ist 0,5, die neue 0,0
also weniger…
auf der linken Seite hat es sich stark verschlechtert:
alte Stärke 0,25 neue Stärke -1,75
also viel Stärker…
bei weiteren Fragen gerne melden…
allerdings schaue ich nicht jeden Tag in meine Mails: bitte Geduld, wenn ich nicht gleich antworte

Hallo,

die PD bezeichnet den Augenabstand zur Nase und der ist praktisch unverändert (sollte auch so sein :smile:)

Rechts:
Die Sphäre hat sich von +0,5 auf 0,0 verändert, das sit eine Verbesserung, aber gering. Der Zylinder hat sich von +2,0 auf -1,5 verändert (bei gleicher Achse), das wäre eine großer Veränderung von Weitsichtig auf Kurzsichtig. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schau bitte nochmal auf die Vorzeichen, ob es nicht -2,0 war.

Links:
Es zeigt sich eine deutlichere Verschlechterung in richtung Kurzsichtigkeit in der Sphäre (0,25 nach -1,75). Der Zylinder ist annähernd unverändert.

Gruß Hermann