Liebe Literatur Liebhaber…!
Wir haben vor kurzen eine menge Bücher geerbet.Leider haben wir keine verwendung dafür und möchten sie ev. verkaufen.Wir wissen, das einige Bücher wert haben müssen,da die Ex-Frau des Verstorbenen ,sehr scharf darauf ist. Wie finde ich am besten heraus, was die Bücher wert sind?
Wonach geht mann da?(Alter ,Auflage)
Gibt es Bücherkataloge wo ich den Wert ermitteln könnte?Möglichst im Internet.
Wenn sich jemand auskennt und mir anders helfen möchte,würde ich die Büchertitel mit Angaben auflisten,und versenden. (per E-mail).
PS.
iese soll keine Verkaufsgespräch sein !
Freundlichst Yvonne
Hallo Yvonne
Hier kannst du dich schlau machen:
http://www.zvab.com/SESS151527586812501570061100017/…
Eine Liste für einen guten Antiquar ist sicher eine Lösung. Allerdings würde ich stichprobenweise Vergleiche anstellen. Die Marge des Antiquars mit einbeziehen!
Viel Erfolg
Mäni
Hallo Yvonne,
auf der Seite http://www.zvab.de
(" Z entrales V erzeichnis A ntiquarischer B ücher")
haben sich bundesdeutsche Antiquariate zusammengeschlossen. Dort kann man auch die Preise gut vergleichen.
Etwas umfangreicher, aber auch etwas langsamer, ist http://www.sfb.at , wo auch das ZVAB und andere (auch österreichische) Antiquariate verzeichnet sind.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo, erst mal danke habe gleich nach geschaut ,aber leider meine Bücher nicht gefunden!Könnte mir trotzdem noch jemand sagen was den wert an Büchern ausmacht ? (Auflage , Alter…)
Danke Yvonne
Hallo Yvonne,
Könnte mir trotzdem noch jemand sagen was den wert an Büchern ausmacht ?
(Auflage , Alter…)
Bücher sind logischerweise dann wertvoll, wenn sie selten sind. Das ist so ziemlich der einzige wirkliche Punkt. Alles andere ergibt sich daraus. Wenn sie im ZVAB und bei SFB nicht verzeichnet sind, gibt es drei Möglichkeiten: Entweder sind es 1. Fachbücher, die niemand hergibt oder sie sind 2. so wertvoll, dass sie nur im Museum Platz finden oder sie sind 3. noch nicht so alt, dass sie schon wertvoll sind (bzw. noch in so großer Zahl vorhanden, dass sie nicht richtig wertvoll sind). Vielleicht nennst du mal einen oder zwei Titel, damit man sich ein Bild machen kann, worum es sich handelt.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Thomas das erste Buch ist z.B.
-Manuel Du Grade`von Charles Lavauzelle
-Wilhelm Busch Album "schwarz weis"erst Auflage
-Ausgewählte werke Band 1 „Alexander Puschkin“
Band zwei nicht zur Hand
-Galileo Galilei Band 1&2 Briefe Dokumente Schriften
-Das Neue Opern Buch „Günter Hausswald“
-Wege zu Wissen und Wohlstand Band1,2&3
-LÀnglais sans Peine
Hallo Yvonne,
wenn du es den Experten hier leicht machen willst, schreibst du zu Titel und Autor wenns geht noch auf: Erscheinungsjahr, Verlag, Auflage (wenn du sie findest), und etwas über den Zustand des Buches: Stockflecken, berieben, bestossen, Größe, fester Einband, eventuell mit Leder, Goldschnitt?
Gruß
Burkh
Hallo,
-Manuel Du Grade`von Charles Lavauzelle
37 Einträge bei Zvab zw. 25 und 61 EUR
-Wilhelm Busch Album "schwarz weis"erst Auflage
??
-Ausgewählte werke Band 1 „Alexander Puschkin“
Band zwei nicht zur Hand
Alle vier Bände zusammen bei Zvab mehrere Ausgaben so um die 20 EUR
-Galileo Galilei Band 1&2 Briefe Dokumente Schriften
Mehrere Ausgaben bei Zvab zwischen 20 und 50 EUR
-Das Neue Opern Buch „Günter Hausswald“
Mehrere Ausgaben bei Zvab so um die 10 EUR
-Wege zu Wissen und Wohlstand Band1,2&3
Mehrere Ausgaben bei Zvab zwischen 5 und 60 EUR
-LÀnglais sans Peine
Mehrere Ausgaben bei Zvab ab 3,90 EUR aufwärts
Fazit: Die Bücher sind nicht sonderlich selten und werden auch in meherern Exemplaren angeboten. Da du nicht ein einziges Exemplar ermittelt haben willst, möchte ich dir empfehlen, dein Recherche-Wissen zu verbessern, d. h. du solltest die Tipps, die Zvab bereithält, auch wirklich lesen - und ein wenig üben. Ich habe für die Ermittlung dieser 7 Titel ganze 10 Minuten gebraucht.
Viel Glück beim Verkauf auf dem Flohmarkt.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
1 „Gefällt mir“
Hi Yvonne,
… der Wert von zig Faktoren abhängt, die einem Laien (bzw. Nichtsammler) manchmal völlig unverständlich sind.
Wenn z.B. ein Bibliothekstempel in einem Buch prangt, kann sich der Wert locker halbieren, ist allerdings ein schönes Exlibris drin, kann der Wert des gleichen Buches enorm steigen.
Der Zustand des Umschlags kann den Wert schnell erniedrigen, auch wenn die ‚Schäden‘ für ein ungeübtes Auge minimal erscheinen.
Die Liste ließe sich beliebig verlängern.
Allgemein gilt, daß Du für Güter, die keinen elementaren Wert haben immer nur den Preis kriegst, den jemand bereit ist zu zahlen, egal was in Katalogen und/oder Gutachten steht. Wenn Du an eien Sammer gerätst, dem genau diese Buch fehlt ist er sicher bereit eine große Summe dafür zu egben, ansonsten kannst Du Pech haben und niemad will es geschenkt haben.
Gandalf