bücher tauschen ist besser als kaufen

viele bücher versauern in den regalen der besitzer. der platz wird immer wieder knapp aber wer wirft schon gerne ein tolles buch in den müll?

wie wäre es mit der idee, die bücher zu tauschen, statt sie zu kaufen, zu lesen und zu stapeln?
man bestellt per internet aus einem virtuellen bücherregal zwei bücher seiner wahl. bei der bestellung gibt man zwei bücher aus dem eigenen regal an. die bestellten bücher bekommt man zugeschickt.

sobald sie eingetroffen sind, packt man sie aus steckt die zwei eigenen bücher in den umschlag um sie zurück zu schicken.

klingt gut? wäre das eine idee, die sinn macht?
die kosten würden sich jedenfall nur auf die portogebühren und kosten für umschläge belaufen. tauschen statt kaufen, ein einfaches prinzip!

happy day, frank

wäre das eine idee, die sinn macht?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo Frank,
diese Idee ist nicht neu, funktioniert auch mit CD’s und Filmen:
http://www.buchticket.de
Wenn mir jemand seine email-Adresse gibt, bekomme ich für die Werbung ein Buchticket gratis und darf ein weiteres Buch aussuchen. Man kann nur tauschen, wenn schon jemand ein Buch getauscht hat (bei der Anmeldung bekommt man 1 Ticket gratis). Also mal loslegen, ist ganz tolle Idee!
LG Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die seite habe ich auch schon mal gesehen. ist ein riesen ding. aber mich stört eher der gedanke, dass die leute sich die bücher immer gegenseitig schicken. d.h. stören stimmt nicht ganz.
ich habe gerade für meinen vater ein kleinen system erstellt, um in erster linie seine bücherregal mit englsichen taschenbüchern mal in bewegung zu bringen. ist unter http://www.buechertauschring.de

natürlich stößt das system schnell an grenzen, weil es ein lager braucht. im kleinen kein thema aber wenn es größer wird schwierig. mal sehen, ob das funktioniert.

happy day, frank

Hallo,

man bestellt per internet aus einem virtuellen bücherregal
zwei bücher seiner wahl. bei der bestellung gibt man zwei
bücher aus dem eigenen regal an. die bestellten bücher bekommt
man zugeschickt.

sobald sie eingetroffen sind, packt man sie aus steckt die
zwei eigenen bücher in den umschlag um sie zurück zu schicken.

Wenn ich das richtig verstehe schlägst du vor, dass man Buch gegen Buch tauschen soll. Gleichzeitig beklagst du aber in deiner Antwort auf einen anderen Kommentar hier, dass sich die Leute bei Buchticket Bücher gegenseitig schicken. Das wäre doch aber bei deiner Idee genauso? Das Problem bei deiner Idee ist ja, dass jeder Teilnehmer ein ausreichend großes Bücherregal bräuchte, denn wenn ich nur Buch gegen Buch tauschen kann, muss mir bei dem, der von mir was tauschen will, ja auch ein Buch gefallen. Der Grund, warum Buchticket so gut funktioniert, ist eben der, dass man tauschen kann, wann immer man Lust hat. Und natürlich, dass man die Bücher behalten kann.

Gruß

Eigenwerbung!
Hallo Frank,

ich habe gerade für meinen vater ein kleinen system erstellt,
um in erster linie seine bücherregal mit englsichen
taschenbüchern mal in bewegung zu bringen. ist unter
http://www.buechertauschring.de

Dein Posting hier hatte also lediglich einen einzigen Sinn:
Eigenwerbung.
Und die ist hier nicht gerne gesehen.

Gruß,
Tinchen

Dein Posting hier hatte also lediglich einen einzigen Sinn:
Eigenwerbung.
Und die ist hier nicht gerne gesehen.

hallo tinchen !

werbung ist nie gerne gesehen. und ich bin auch kein spam verteiler, der nerven will. nur wenn es neue dinge gibt, die man sich ausdenkt, muss es doch irgend eine möglichkeit geben, darüber zu sprechen.

sorry, wenn ich damit gegen irgend eine regel verstossen habe. aber das ganze ist ein privates projekt ohne finanziellen gewinn. es beruht auf einer idee und soll nicht mal geld einbringen. eigentlich nur dazu da, damit ein paar leute die möglichkeit bekommen bücher zu tauschen.

und mich interessiert einfach die meinung von anderen, ob das ganze einen sinn macht oder ob es eine blöde idee ist …

aber nochmal: sorry, wenn ich da eine regel verletzt habe.

happy day, frank

Wenn ich das richtig verstehe schlägst du vor, dass man Buch
gegen Buch tauschen soll. Gleichzeitig beklagst du aber in
deiner Antwort auf einen anderen Kommentar hier, dass sich die
Leute bei Buchticket Bücher gegenseitig schicken. Das wäre
doch aber bei deiner Idee genauso?

sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. das bücherregal ist nur einmal zentral vorhanden. in dem fall bei meinem vater. wenn man 2 bücher bestellt, schickt sie mein vater los. und die „zurück“ bücher gehen wieder an meine vater. also nicht buch gegen buch von besitzer zu besitzer, sondern tausch über eine zentrale stelle.
man kann damit auch die menge der eigenen bücher nicht erweitern. nur tauschen.

happy day, frank

Ich mag keine zerlesenen Bücher (ein Vorbesitzer ist da meist kein Problem, aber mehr?) und staple lieber.

Gruss Ivo

Hallo,

sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. das
bücherregal ist nur einmal zentral vorhanden. in dem fall bei
meinem vater. wenn man 2 bücher bestellt, schickt sie mein
vater los. und die „zurück“ bücher gehen wieder an meine
vater. also nicht buch gegen buch von besitzer zu besitzer,
sondern tausch über eine zentrale stelle.
man kann damit auch die menge der eigenen bücher nicht
erweitern. nur tauschen.

heißt das also man kann nur bei deinem Vater tauschen und dein Vater verschickt nur, bekommt aber selbst keine Bücher von den anderen? Dann würde ich mich allerdings fragen, was am Bücherregal von deinem Vater so toll ist, warum ich nicht auch in die Leihbücherei gehen kann :wink: Sorry, vielleicht hab ich auch nur ein dickes Brett vorm Kopf :smile:

Gruß

heißt das also man kann nur bei deinem Vater tauschen und dein
Vater verschickt nur, bekommt aber selbst keine Bücher von den
anderen?

brett kann ich von hier nicht sehen :smile: aber mein vater bekommt doch alle bücher! er kann ja nur bücher verschicken, die er im „regal“ oder sagen wir mal lager hat. also bekommt er von jedem, der 2 bücher bestellt zwei bücher zürück die er vermutlich nicht hat/kennt. wieso meinst du, er bekommt keine bücher?
der sinn des gedanken war, man bekommt 2 bücher und gibt dafür 2 ab, die man hat und schon kennt.

frank

Hallo Frank,

werbung ist nie gerne gesehen. und ich bin auch kein spam
verteiler, der nerven will. nur wenn es neue dinge gibt, die
man sich ausdenkt, muss es doch irgend eine möglichkeit geben,
darüber zu sprechen.

Gibt es.
Gibt es auch hier bei www.
Dazu ist das Brett „Mitgliederseiten“ (ganz weit oben) da.
„In diesem Brett könnt ihr eure eigenen Seiten, Homepages, Web-Dienste u.ä. bekannt machen. Beachtet aber, dass jeder Artikel mit einer entsprechenden URL auch positive und negative Kritik verursachen kann, je nachdem, wie andere Benutzer/-innen die Seiten finden.“
Da passt das goldrichtig rein!

sorry, wenn ich damit gegen irgend eine regel verstossen habe.

Siehe die Brettbeschreibung hier:
„Kommerzielle oder nichtkommerzielle Werbung in Artikeln ist nicht erlaubt!“

Grüße von
Tinchen

Dazu ist das Brett „Mitgliederseiten“ (ganz weit oben) da.

danke! leider bin ich hier nicht wirklich mit der struktur klargekommen. kannst du mir jetzt vielleicht noch einen tipp geben, ob die das ganze verschieben kann dorhtin, damit es nicht doppelt ist?

happy day, frank

Hallo Frank,

kannst du mir jetzt vielleicht noch einen tipp
geben, ob die das ganze verschieben kann dorhtin, damit es
nicht doppelt ist?

Du nicht. Da musst den Mod des Brettes danach fragen.

Grüße von
Tinchen

bookcrossing
Ich kenne etwas ähnliches, das aber denke ich mehr Spaß macht.
Wenn man ein Buch hat, das man verschenken will, dann registriet man das bei bookcrossing, kriegt eine ID, und lässt das Buch dann irgendwo rumliegen.
Der, der es findet, kann dann die ID-Nummer bei bookcrossing eingeben und gucken, wo das Buch herkommt, und wo es schon alles war.
Wie Flaschenpost, nur mit Büchern, oder wie Schnitzeljagd.
Tolle Idee und macht irre Spaß!
Wer gucken will: www.bookcrossing.com
Wie wärs also, wenn dein Vater seine Bücher einfach in die freie Wildbahn entlässt? ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer gucken will: www.bookcrossing.com
Wie wärs also, wenn dein Vater seine Bücher einfach in die
freie Wildbahn entlässt?

finde ich auch eine coole idee. nur war ja der eigentlich gedanke für buechertauschring.de , dass mein vater bücher zum lesen bekommt, die er noch nicht kennt. wenn er seine bücher alle auf einer parkbank liegen läßt, hat er zwar eine interessante lektüre im netz wo seine bücher bleiben, aber ein roman ist das nicht gerade :smile:
ausserem hat er beid er menge bücher eine anzeige am hals, wenn er sie im cafe auf einem tisch liegen läßt ! (*scherz*)