Habe eine Menge alter Bücher bekommen - der Zustand schwankt von toll bis um Himmels Willen.
Wo finde ich Infos, wie man diese Bücher wieder einigermaßen in Schuss bekommt?
Besonders dringendes Problem:
In einer langen Reihe alter Lexika verbirgt sich Mini-Krabbelgetier.
Das Papier ist i.O. - also werden die sich vom Ledereinband und vom Leim ernähren. Aber wie kann man dieses Volk in die ewigen Jagdgründe schicken?
Wenn sie wertvoll sind und es sich lohnt, laß es von einem/ner prof. Buchbinder/in machen.
In jeder Stadt arbeitet heute noch so ein Spezialist und macht aus alten Büchern neue.
Selbst versaut man sie nur, die Bücher.
Wenn sie wertvoll sind und es sich lohnt, laß es von einem/ner
prof. Buchbinder/in machen.
In jeder Stadt arbeitet heute noch so ein Spezialist und macht
aus alten Büchern neue.
Selbst versaut man sie nur, die Bücher.
Die haben aber alle veraltete Verfahren. Selbst die schockgefrosteten Unterlagen in Dresden gehen ausschließlich an Spezialunternehmen.
Für wertvolle Bücher legst du gut und gerne mal 100€ pro stück für die Restauration hin.
Veraltete Verfahren um normale , aus dem Leim gehende Bücher zu restaurieren! Warum denn nicht? Der Fragesteller hat keine in der Elbe abgesoffenen Bücher! Nur Bücher mit den normalen Buchkäfern und sicher hält der Leim nicht mehr.
Hallo, André,
aprospos schockgefrostet - das ist zumindest für die Tierchen der Killertip:
Bücher in Plastikbeutel und ab für eine Woche in die Tiefkühle.
Da wäre zumindest diese Seite des Problems gelöst. Während die Käfer zittern, gehst Du in eine schöne warme Stadtbibliothek und löcherst den Bibliothekar/die Bibliothekarin nach Tipps für die Restaurierung.
Grüße
Eckard.
Beim Kramen in den Hirnwindungen ist diese Idee auch wieder ans Tageslicht gekommen.
Meine Bedenken waren nur, dass dann vielleicht die Bücher eine feuchte Macke wegbekomen.
Aber nun werde ich das erst einmal mit Uralt-Broschüren zum Steuerrecht von 1998 testen und dann die Lexika von 1880 behandeln…
Somit wäre das leidigste - eben das krabbelnde - Probem hoffentlich aus der Welt