Alte Bücher verkaufen, aber wo?

Hallo,
ich habe über Umwege ein paar recht alte Bücher bekommen. Ich selber interessiere mich nicht so dafür, dass ich sie selbst sammeln würde. Deshalb würde ich sie gerne verkaufen. Nun ist es als Laie recht schwer einen vernünftigen Eindruck davon zu bekommen, was man in den Händen hält: etwas für den Flohmarkt oder für ein Antiquariat (oder Online Auktion?).
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, ich würde mich freuen.

Interessant zu sein scheinen vor allem zwei Bücher:

Kurt Zander - Rassegeflügel:
http://img254.imageshack.us/img254/5572/zander1gk8.jpg
http://img254.imageshack.us/img254/79/zander2vd0.jpg
müsste um 1920 sein, es sind 168 Tafeln mit Geflügelquarellen enthalten.
Guckt man bei zvab.de nach, schwankt der Preis stark (160-300euro)

das zweite Interesannte Buch ist ein Briefmarkensammelalbum

„Schwanenbergs Briefmarken-Album. Kaiser-Ausgabe. Mit Weltbriefmarkenkatalog“ um 1913
es sind keine Briefmarken eingeklebt, es waren wohl mal wenig drinn, die sind entfernt, teilweise Spuren vom Kleber (Bild zeigt ein extremes Beispiel). Bei zvab.de steht eine scheinbar andere Ausgabe (weil nur 534 statt ca. 720 Seiten für 70euro drinn)
http://img209.imageshack.us/img209/7692/marken1qk9.jpg
http://img209.imageshack.us/img209/7278/marken2ud8.jpg

Daneben sind noch dabei:

Leitfaden für den Unterricht in der Botanik Nach methodischen Grundsätzen bearbeitet von Dr. C. Baenitz, Bielefeld und Leipzig: Verlag von Velhagen & Klasing 1896, 7. Auflage

*Was mußtdu wissen? Lehrbuch für Knabenfortbildungsschulen von Mich. Litschgn. Erster Teil: Der Mensch als Staatsbürger, Sechste Auflage durchgesehen von Schulrat Heuer, Wittenberg (Bez. Halle): R. Herrofé’s Verlag, 1926

*Auszug aus Welters Lehrbuch der Weltgeschichte für Schulen, bearbeitet und herausgegeben von Dr. A. Hechelmann, 48. Auflage, Münster in Westfalen: Verlag der Coppenrathschen Buchhandlung, 1904

*Cornel Schmitt: Von unseren Brüdern in Busch und Feld. IV Tiergeschichten. Berlin, Leipzig: Verlag von Julius Belz

Wilhelm Ehmer: Der flammende Pfeil, Stuttgart: J. Engelhorns Nachf. Adolf Spemann, 1939

Die mit (*) gekennzeichnenten könnten Fehler im Titel enthalten, meine Fähigkeiten die Altdeutsche Schrift betreffend haben ihre Grenzen!

Wie sollte ich das ganze angehen?

Hallo Merkez,

ich habe über Umwege ein paar recht alte Bücher bekommen. Ich
selber interessiere mich nicht so dafür, dass ich sie selbst
sammeln würde. Deshalb würde ich sie gerne verkaufen. Nun ist
es als Laie recht schwer einen vernünftigen Eindruck davon zu
bekommen, was man in den Händen hält: etwas für den Flohmarkt
oder für ein Antiquariat (oder Online Auktion?).

Deine Titelfrage, wo? lässt sich leicht beantworten:
FAQ:737

Kurt Zander - Rassegeflügel:
Guckt man bei zvab.de nach, schwankt der Preis stark
(160-300euro)

das zweite Interesannte Buch ist ein Briefmarkensammelalbum

„Schwanenbergs Briefmarken-Album. Kaiser-Ausgabe. Mit
Weltbriefmarkenkatalog“ um 1913

Was jetzt den Wert betrifft, so kann man das nicht sagen, ohne das Buch in der Hand zu haben. Einen vernünftigen Weg bist Du ja schon gegangen und hast bei ZVAB nachgesehen. Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Nun musst Du aber genau nach der Zustandsbeschreibung sehen. Deine Exemplare sehen zumindest äußerlich schlecht erhalten aus, also kannst Du schon mal nicht die Spitzenwerte verlangen. Es kommt auch sehr darauf an, ob z.B. die Tafeln aus dem Geflügelbuch vollständig sind oder nicht (es müssten mindestens 60 Blätter sein). Das Buch stammt übrigens aus dem Jahre 1913. Kannst Du hier nachsehen:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Ansonsten, sieh dir auch die entsprechenden Preise bei amazon und ebay an. Da hast Du auch Anhaltspunkte.

Über den Wert des Briefmarkenalbums möchte ich mich nicht äußern, bin aber skeptisch. Wenn das von dir im ZVAB gefundene eine andere Ausgabe ist, lässt sich der dortige Preis auch sehr schwer als Richtwert nehmen, zumal der Zustand wahrscheinlich noch schlechter ist. Das könntest Du vielleicht mal auf einer der vielen Briefmarkensammler-Seiten anbieten, denn wenn überhaupt würde das sicher nur solch ein Liebhaber kaufen.

Für den Rest mache ich dir wenig Hoffnungen. Das sind zumeist Schulbücher, für die es wohl kaum Abnehmer gibt, schon deshalb weil davon viele zehnausende von Exemplaren existiert haben (um mal ganz tief zu stapeln)

Daneben sind noch dabei:

*Auszug aus Welters Lehrbuch der Weltgeschichte für Schulen,
bearbeitet und herausgegeben von Dr. A. Hechelmann, 48.
Auflage, Münster in Westfalen: Verlag der Coppenrathschen
Buchhandlung, 1904

Dies z.B.: 48. Auflage!

*Cornel Schmitt: Von unseren Brüdern in Busch und Feld. IV
Tiergeschichten. Berlin, Leipzig: Verlag von Julius Belz

Besteht aus 6 Teilen, Du besitzt nur den Teil IV…

Wilhelm Ehmer: Der flammende Pfeil, Stuttgart: J. Engelhorns
Nachf. Adolf Spemann, 1939

Wird wie Sauerbier von 3 bis 13 Euro angeboten, wenn man mal von den teueren Exemplaren mit handschriftlicher Widmung vom Verfasser absieht. Aber kannst es ja trotzdem versuchen.

Vielleicht ist das alles ein wenig hart formuliert, aber ich möchte dich nur vor Enttäuschungen bewahren. Aber wie gesagt, Du kannst es ja bei einer oder mehreren der oben in FAQ:737 angeführten Seiten probieren. Ist ja weiter kein Risiko dabei und vielleicht geht das Geschäft besser, als ich zu glauben wage.
Das Geflügelbuch ist ja auf jeden Fall eine gute Sache, das bringt bestimmt was ein.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Wie sollte ich das ganze angehen?

Wie viele Bücher sind es denn? Hast du schon einmal über eBay verkauft?

Soviel ich weiß, muss man ein Gewerbe angemeldet haben, um über zvab zu verkaufen. Da sich das ja für eine Handvoll Bücher nicht lohnt, fällt dieser Weg schon einmal flach.

Du könntest nachsehen, ob deine Bücher bei amazon angeboten werden. Dann (und nur dann!) kannst du sie dort einstellen. Bei Büchern zur Geflügelzucht, die mehr als 80 Jahre alt sind, sehe ich da irgendwie schwarz …

Oder du verkaufst sie auf eBay.

Aber egal für welchen Weg du dich entscheidest: Du musst dir zuerst einen Account aufbauen, falls nicht schon geschehen. Bei eBay sieht das z.B. so aus, dass du erst irgendwelche billigen Sachen einstellst. Die gehen dann für 1 oder 2 Euro weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute ab ca. 20 Bewertungen langsam Vertrauen fassen und auch höhere Preise bieten. (Selbstverständlich sollten diese 20 Bewertungen positiv sein!) Die besten Bücher würde ich erst ab ca. 30-40 Bewertungen anbieten.

Schau doch erst noch mal durch die Wohnung. Da ist bestimmt noch viel mehr Krempel, der sich zu Geld machen lässt - das Handy von vor fünf Jahren, die CDs, die du nicht mehr anhörst, diese Patrone von dem Drucker, den du nicht mehr hast. Es findet sich bei fast jedem etwas, das verkäuflich ist. Das hilft dir, deinen Account aufzubauen, und es befreit deine Wohnung.

Schöne Grüße

Petra