Hi,
wir entfernen einen ungenutzten alten Schornsteinzug und möchten dementsprechend das dadurch entstehende Loch im Dach natürlich auch verschliessen.
Das Haus ist etwas älter (1840) und die Dachziegel mit etwas Glück aber zumindest von 1953 - jedenfalls ist dort eine Prägung in der Art „1953 Lübeck Buntekuh“ drauf.
In ein 13qm Zimmer werde ich absehbar keinen Ofen stellen, und außerdem müsste der Schornstein am Übergang Dach/Schornstein neu abgedichtet werden.
Wo bekomme ich solche Ziegel her? Es geht um etwa 20 Stück, denke ich, vermutlich diese hier: http://dachziegelarchiv.de/seite.php?sei_id=2517
Vielen Dank!
-Jo
Hallo !
Im Link gibts doch auch eine Händlerliste,von Lieferanten,die historische Baustoffe liefern können.
Dort kann man gezielt nach dem passenden Dachziegel anfragen.
Aber ein historisches Haus OHNE Schornstein ? Das sieht doch ziemlich „nackt“ aus.
Viel Erfolg wünscht
duck313
Naja, ist einer von dreien. Und wie gesagt, der macht uns mehr Sorgen als Freude. Wir nehmen den aber auch nur oberhalb des Daches ab, darunter nicht, so dass wir den schmerzarm bei steigenden Heizkosten wieder aufmauern können…
Hallo,
viel Rad fahren und schauen wo in den Dörfern etwas abgerissen wird, was Ihr verwerten könnt.
Manchmal haben die Kirchen so integrative Unternehmen angegeliedert, welche diese Baustoffe aufarbeiten.
Dach umdecken und noch ein Dachfenster einbauen.
In Quoka oder meine Stadt inserieren am besten mit Bild.
Denkmalbehörde der Region befragen. Die kennen die Lieferanten. mancher Ziegel wied nur noch von Liebhabern hergestellt.
Gruss,
Alexandra