Alte Dämmung austauschen?

Hallo Experten!
Wir sanieren gerade unsere neue Wohnung- nun stellt sich die Frage: Dachdämmung erneuern oder drin lassen.
Bekannt sind uns folgende Punkte:

Mineralwolle- Dämmung zwischen den Sparren
Stärke 6 oder 12 cm
Bei einem Wasserschaden hat es vor ein paar Jahren von der Decke getropft, die Dämmung muss also in einem Teilbereich mal nass geworden sein
Ursache für diesen Schaden war wohl, dass es auf dem Ziegeldach im Winter immer wieder zu Eisbildung kommt.

Kann Ursache für die Eisbildung eine mangelhafte Dämmung in Verbindung mit einer verhältnismäßig geringern Dachneigung sein?
Ist eine Mineralwolle-Dämmung, eingebaut Ende der Achtziger qualitativ schlechter als eine Mineralwolle- Dämmung gleicher Stärke die man heute zu kaufen kriegt?

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos nieder geschrieben und freue mich auf eure Antworten

Hallo,

6 oder 12 cm ist ein enormer Unterschied, wenn die Dämmung naß geworden ist muß sie auf jeden fall getauscht werden.
Mit der Eisbildung komme ich nicht ganz klar, auf den Ziegeln ist das Normal das sich Eis bildet. Zur Dachneigung ein Ziegeldach sollte min 32° Neigung haben.
Die mindest Neigezahl hängt vom Ziegeltyp ab.
Die heutigen Dämmungen haben wesentlich bessere Wärmeleitgruppen als damals.
Bilder wären nicht schlecht.

Gruß m.w.

Hallo,
ist leider von hier aus schwer zu beantworten.
Da die Dämmung auch mal naß war ist sie vermutlich an den Stellen eh kaputt (verklebt und evtl zusammengepreßt)
wie sieht die verkleidung der Sparren von innen aus: einfach dranzukommen ?
normalerweise würde ich eher zu einer neuen Dämmung raten. Wichtig für die Entscheidung ist aber auch wie die Nutzung der Räume unterm Dach aussieht.

außerdem wichtig: liegt unter den Pfannen eine Folie.

Eisbildung auf dem Dach (ich teile ihre Vermutung): vermutlich schmilzt der schnee durch teilweise schlechte Dämmung und das Wasser bzw die Schneeschmelze frieren dann in der nächsten frostigen Nacht zu Eis. -> würde auch für Erneuerung der Dämmung sprechen.

Gruss

Ich würde die Dämmung austauschen,da sie feucht geworden ist.(Dämmung nass, gleich nicht mehr so locker,stockt.Keine Isolation.
Es könnte sich auch Schimmel bilden, Gefahr für den Dachstuhl)
Alles gut Graubart44

Hi, karatekid
Ist der Zustand der Dämmung geprüft worden? Was für ein Material ist es Styro, Mineralwolleetc.? Welches Format haben die Sparren? Ist es ein Pfannendach? Um die geltende EnEV zu erreichen, ergibt sich auch ein bestimmter U-Wert, der bei Altbauten für eine Nach-Dämmmassnahme vorgegeben ist.
Damit kann ich dann einen Vorschlag vorlegen.

Hallo Karatekid,
zu deiner Anfrage kann ich dir folgendes sagen: Was bedeutet der Begriff qualitativ schlechter?
Heute gibt es nur noch formaldehydfreie Fasern, wie das in den 80igern war, weiß ich nicht. Außerdem wurden früher diese Mineralwollen unter ungünstigen Bedingungen gerne von Insekten oder Bakterien heimgesucht, was heute eigentlich nicht mehr der Fall ist. Also, auf der sicheren Seite bist du, wenn du alles austauschst. Mehr kann ich dir nicht dazu sagen. Grüße gv