Alte Dateien unter Windows 7 verwenden - wie ?

Hallo zusammen,

da diverse Museen für meinen PC vermutlich mittlerweise ´nen Heidengeld ausgeben würden, muss ich demnächst auf was Besseres umsteigen. Dabei hab´ ich folgendes Problem:

Mein Betriebssystem ist Windows XP Home Edition 5.1 Service Pack 3; als Software nutze ich Word/Excel/outlook 2002 SP 3.

Frage(n):
Wenn ich nun nen neuen Rechner mit Windows 7 kaufe, kann ich die Dateien / Kontakte, die ich mit der bisherigen Office-Software erstellt habe, weiter nutzen oder sind die nicht kompatibel? Und wenn ich die nicht einfach weiter nutzen kann: Kann man die irgendwie konvertieren oder sonstwie „kompatibel machen“ ?

und funktioniert das auch mit der Windows 7 Home Edition bzw. der OEM-Version ?

Rätselnde Grüße und Danke im Voraus

Lorry

Ja …

Wenn ich nun nen neuen Rechner mit Windows 7 kaufe, kann ich
die Dateien / Kontakte, die ich mit der bisherigen
Office-Software erstellt habe, weiter nutzen oder sind die
nicht kompatibel? Und wenn ich die nicht einfach weiter nutzen
kann: Kann man die irgendwie konvertieren oder sonstwie
„kompatibel machen“ ?

… aber das ist ja nicht das Problem des Betreibssystems Windoofs, sondern der Anwendungssoftware.

und funktioniert das auch mit der Windows 7 Home Edition bzw.
der OEM-Version ?

Wie gesagt, ist wurscht. Kann auch Windoofs 13 sein.

Dateien, sind Dateien, sind Dateien.
Was da drinsteckt muss die Anwendungssoftware interpretieren, nicht das Betreibssystem.

Problematisch könnte meiner Einschätzung der Transfer von Kontaktinformatioen aus divesen Autschluck-Versionen sein. Sonst halt mit der Export-/Import-Funktion arbeiten.

Wort für Fenster frisst ja immerhin noch den Weltstandard seiner 6.0-Dateiversion.

Gruß

Stefan

Hallo Lorry,

Wenn ich nun nen neuen Rechner mit Windows 7 kaufe, kann ich die Dateien / Kontakte, die ich mit der bisherigen Office-Software erstellt habe, weiter nutzen oder sind die nicht kompatibel?

Solange es sich bei deinen alten Dateien um Bilder, Dokumente, Filme, Musik usw. handelt, dürfte das kein Problem sein.

als Software nutze ich Word/Excel/outlook 2002 SP 3.

Von deiner Office Software wird wahrscheinlich Outlook Probleme machen. Die Kombination Windows 7 und ältere Outlook Versionen ist zumindest bekannt dafür dass es da oft Probleme gibt. Von Problemen bei Word oder Excel habe ich in diesem Zusammenhang allerdings noch nichts gehört.

Aber du wirst ja nicht nur Office als Software nutzen, sondern wahrscheinlich auch noch eine Menge anderer Programme. Da gibt es dann schon einige die Probleme machen wenn Windows7 installiert ist. Dabei kommt es aber zusätzlich auch noch darauf an ob es sich bei deinem Windows7 um ein 32bit oder um ein 64bit System handelt.

Gruß
N.N

Bedenke bitte auch, wenn du die Dateien auf ein neues Dateisystem übeträgst, das du die BErechtigungen der alten Dateien überschreibst, da du die Dateien sonst nicht nutzen kannst.