Hallo Wissende,
habe alte Dias (ca. 1960) bekommen, die ich gern digitalisieren möchte. Die Dias sind gerahmt, mit Glas und verklebt. Was muss ich tun, um sie einzuscannen. Brauche auch eine Scanner-Empfehlung. Habe nur Auflichtscanner.
Gruß Maren
hallo maren,
das kann eine lange und mühevolle geschichte werden… ich hab nen minolta diascanner. und in den halter von dem passen in glas gerahmte dias nicht rein (sind zu dick).
ich musste die dias aus dem glas rausmachen und dann mit dem filmhalter scannen. sauarbeit!
meine empfehlung: nimm ein dia mit in einen laden und lass dir zeigen mit welchem scanner das klappt.
noch was:
mein diascanner ist zwar angeblich „focus-free“ (film/dia muss nicht exakt in der mitte liegen), aber mit dicken in plastik gerahmten dias - die mit etwas gewalt in den halter reinzukriegen sind - hab ich immer ne leichte unschärfe mit drin. die muss ich dann mit nem grafikprogramm nachbearbeiten.
…hmmm ein freund hat nen hp photosmart scanner. ich glaub der ist nicht so wählerisch mit der dicke der dias.
grüße, wolfgang
hi maren,
wieviele dias sinds denn?
grundsätzlich: die dias müssen von dem glas befreit werden!
da führt kein weg dran vorbei, wenns einigermassen nach was aussehen soll.
diascanner-empfehlungen findest du im archiv zur rgenüge, such mal durch.
wenns nicht gar so viele sind, ist die kodak photocd die bessere wahl-superqualität, vergleichbar hohe auflösung und geringer zeitaufwand ( scannen kostet richtig zeit + obligatorische nachbearbeitung !!!) preis ca. 0,70 pro dia
gruessle
teecee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hast du dir die dias mal genau angesehen ?
Habe selbst aus dieser zeit dias, mehrere umzugskartons voll.
aber - die sind fast alle scheisse !
weil - von bakterien zerfressen.
man sieht nur noch einen ins rosa-violette gehenden rudimentären rest der aufnahme.
da kann man nix machen das ist so.
da rettet dannn auch eine digitalisierung nichts mehr, weil von nix küt nix.
für mich ist das trotzdem ein herber verlußt. meine ganzen freundinnen usw. alles fast weg.
t.
Herkömmliche Negativscanner machen das immer schön Stück für Stück für Stück, ab etwa 2400 DPI sollte e schon sein.
wenn es wirklich viele Dias sind und Dir was dran liegt …es gibt ein Gerät, aufgebaut wie ein Diaprojektor mit Wechselmagazin, aber mit Scaneinrichtung…
Schau mal bei Foto Brenner in weiden nach…weiss nicht obs den auch online gibt.
Gruss
Hi Wolfgang!
es gibt 2 mm Glasrahmen, die passen weltweit in jeden slot. 3 mm sind global gesehn eher unüblich, hier waren sie es allerdings mal, leider.
Das Thema Filmscanner ist ausführlich mehrfach im archiv zu finden.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]